Luca für ein Mädchen

Gast

Der Name Luca würde mir super gut für mein Baby gefallen,allerdings soll es ein Mädchen werden.Sie würde dann wohl mit vielen Jungs mit ihrem Namen zusammentreffen.Findet ihr man kann ein Mädchen trotzdem Luca nennen?
wenn nein-habt ihr andere ähnliche Vorschläge?

Antworten

Gast

Vom Klang her passt er auch zu einem Mädchen. Ich würde allerdings zuerst an einen Jungen denken, wenn ich diesen Namen lese, zumal er zur Zeit ja oft für Jungs vergeben wird.
Einen ZN müsst ihr meiner Meinung nach aber dann nehmen, sonst macht das Standesamt Schwierigkeiten.
Wie gefällt auch stattdessen Lucia, Lucy, Lucielle ?

Gast

Heisst Luva nicht Luca. Alles Klar!

Gast

Ich muss angela recht geben luca ist ein jungen name.warum muss man denn sonst einen 2 namen angeben wenn man ein mädchen luca nennen will?man bekommt den namen einzeln für ein mädchen bei standesamt nicht angemeldet bei einem jungen schon also wenn man keine ahnung hat ... für alle die den namen luca schön finden und ihr kind so nennen möchten... bekommt gefälligst einen jungen!!!und wenn ihr ein mädchen bekommt und unbedingt einen jungennamen wählen müsst dann nennt sie doch hans!!!

Gast

Meine Fresse Angela, reichts bald? Das gleiche hast du unter dem Namen auch schon zwei mal geschrieben!
In Deutschland ist er auch für Mädchen zugelassen, ob falsch eingeordnet oder nicht, der Name ist durchaus vergebbar.
Mal abgesehen davon, daß Namen immer wandern und in veränderte Formen in eine Kultur kommen.
Andrea ist auch nur in Italien ein Jungenname, auf dem Rest der Welt ist es meist ein Mädchenname. Haben die jetzt alle einen falschen Namen?

Gast

Also mal ganz ehrlich ohne hier jemanden angreifen zu wollen ***** selbst mit einem 2 namen dabei.luca ist ein jungen name und da gibt es nix zu rütteln.würde das mädchen in italien urlaub machen würde man sie auslachen.sorry aber das ist echt sch...für das kind ich finds unmöglich mein sohn heißt luca und man wollte mir auch ständig einen 2 namen andrehen damit man auch ganz sicher weiß das es ein junge ist ich werd auch dauernd gefragt ob es ein mädchen oder ein junge ist wenn ich jemandem den namen nenne es nervt !.so was verdrehtes gibt es echt nur in deutschland!sorry würde hier jemand seine tochter lukas nennen?das ist nämlich die deutsche vorm von luca.

Gast

Luca ist aber auch eine Abkürzung von Lucretia und wird dann Luka ausgesprochen.

Gast

Man fragt mich, warum ich das mit dem Italienisch geschrieben habe.

Weil Luca ein italienischer Männername ist und dem deutschen Lukas entspricht!

Die einzige weibliche Form ist die ungarische Abwandlung von Lucia und wird anscheinend "Lutsa" ausgesprochen.

Gast

Ich würde ein Mädchen nicht Luca nennen, weil es so viele männliche Lucas gibt. Wenn, dann solltest du ihr unbedingt einen Zweitnamen geben.

Gast

Für ein Mädchen definitiv nein.

Gast

Ich würde Luca für ein Mädchen auch auf jeden Fall nur als Doppelnamen vergeben, damit es eindeutig ist.
Vorschläge:
Luca-Marie, kenne sogar eine, die so heißt
Luca-Kristin
Luca-Helen/Luca-Elen
Luca-Marlen
Luca-Madeleine
Luca-Janine
Luca-Felice

Gast

Ich finde Luca für mädchen viel besser als für Jungs
und ich kenn auch eine, die Luca Anna heist aber nur Luca herufen wird und keine Probleme damit hat

Lova finde ich auch super

aber nur mut Luca ist super

Gast

Ich kenne eine Lucca-Joesphine wird aber halt mit doppel c geschrieben

Gast

Oder Lovis, der Name würde mir auch gut gefallen!

Lg

Gast

Hallo!
Mir gefällt Luca für ein Mädchen eigentlich nicht wirklich gut, aber wenn ihr den Namen nehmen wollt, dann nehmt zumindest bitte einen besseren ZN als dieses ewige Marie oder Sophie! Diese beiden Namen sind schon so verdammt langweilig und einfallslos!

Einen anderen seltenen Mädchennamen, den ich toll fände, wäre Lova. Wäre das vl. etwas für euch? Der Name kommt aus dem Skandinavischen und bedeutet "das Versprechen".

Lg, Jasmin

Gast

Was meinst du damit?

Gast

Man merkt, dass ihr kein Italienisch könnt ;-)

Gast

Den Namen find ich total schön für ein Mädchen! Ich würde aber ein Doppelname darausbilden bspw. Luca-Marie, sie aber nur mit Luca rufen, aber auf den Papieren und der Schule dann Luca-Marie steht und sie klar als Mädchen definiert wird!

Caroline

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2009

Zeige alle 514 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

namens-abstimmung

Hallo, ich bekomme einen Sohn. Der Name stand von Anfang an für mich fest, allerdings schwanke ich noch zwi...

es wird ein Junge!

Nach unseren beiden Töchtern Lynn und Mandy erwarten mein Mann und ich nun endlich einen Jungen! Leider kön...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Oskar

Kommentar von Oskar

Mein name ist oskar :-) schon seit 26 jahren, ich bekomme jetzt einen sohn, würde ihn auch gerne oskar nenn...

Jungenname Yasin

Kommentar von Mama von Amira und Ameni

Ich bin zum 3. mal schwanger und wollte schon immer den Namen Yassin vergeben, falls es ein Junge wird. Vie...

Mädchenname Tessa

Kommentar von Jennifer

Also ich finde den Namen total ***. Mir gefällt der gar nicht. Aber jeder hat seine eigne Meinung. Und zu m...