Niemeyer oder Meyer?

Gast

Hallo,
mein Mann und ich wollen im Sommer heiraten.
Wir können uns nur nicht auf den Nachnamen einigen.
Mein Nachname ist Niemeyer, der meines Mannes lautet Meyer.
Sie klingen ja sehr ähnlich aber wir wissen nicht was sich schöner anhört.
Da ich auch schwanger bin und unsere Kleine in 5 Wochen kommen soll, müssen wir uns entscheiden ob wir Niemeyer oder Meyer heißen wollen.
Nun wollten wir einmal euch fragen, welchen Nachnamen ihr schöner und passender findet. Wir hoffen auf Antworten.
Liebe Grüße, Die Familie (Nie-)meyer.

Antworten

Gast

Kleiner Hinweis, diese PE stammt aus 2009. Die beiden sind schon längst verheiratet.

Gast

Also ich heiße auch mit Nachname Niemeyer also ich würde auch Niemyer entfehlen den den namen Niemeyer gibt es seltener Meyer gibt es einfach zu oft und fürt oft zu verwechslungen.

mfG Marie-Gina Niemyer

Gast

Vielen Dank.
Kennt ihr vielleicht Namen, die so ähnlich wie Josefine, Josefina und Larissa sind, die aber nur 2 Silben haben?
Bis jetzt viel uns nur Lara ein.
Liebe Grüße, Lena und Julius

Gast

Klingt gut. So ein Zukünftiger ist jedoch auch der Auserwählte. Aus sämtlichen Männern, die noch frei sind, wurde nun eben Julius ausgewählt. Das ist gut so. Schön auch, dass diese PE so langsam auch wieder normal und sogar etwas erheiternd wird. Viel Glück an beide.

Gast

Oder der Mann ihrer Träume! Und den heiratet sie jetzt und das ist gut so. Dem Traumpaar viel viel Glück und dem Kindchen ebenso.

Gast

Klar, Verlobter geht auch!

Gast

VERLOBTER vielleicht??

Gast

Ihr Mann heisst ja nicht unbedingt ihr Ehemann, sondern der Mann an ihrer Seite!

Freund finde ich etwas zu locker ausgedrückt und Lebenspartner zu geschwollen.
Man könnte ja noch Zukünftiger sagen oder Bräutigam ;-)

Mein Mann finde ich aber der richtige Ausdruck!

Gast

Natürlich sind wir noch nicht verheiratet.
Aber da es nur noch ein paar Monate sind und wir bald eine Kleine Familie sind, habe ich wohl Mann geschrieben.
So ganz unüberlegt.
Tut mir Leid, wenn deswegen Missverständnisse auftauchen.
Er ist natürlich noch nicht mein Mann, aber lange wird es nicht mehr dauern und anscheinend habe ich deswegen nicht Freund geschrieben.
Liebe Grüße, Lena und Julius

Gast

Nun verstehe ich dich. Weil geschrieben steht: Mein Mann und ich wollen im Sommer heiraten...Sieht danach aus, als wären sie schon ein Ehepaar, das meintest Du? Das kann einen Grund haben: Das Paar erwartet ein Kind und deshalb nennen sie sich nicht: Mein Freund oder meine Freundin, sondern eben mein Mann/meine Frau. Ich denke jetzt nicht dass hier alles erstunken und erlogen ist.

Gast

Was widerspricht sich hier? Niemeyers oder Meyers können doch heiraten wann sie wollen. Im Mom. sind sie noch nicht.

Gast

Hallo, ist das noch niemandem aufgefallen dass da oben steht "mein MANN und ich wollen im Sommer heiraten"?? Das widerspricht sich irgendwie!

Gast

Das Argument, dass in Lenas Namen der von Julius enthalten ist, finde ich eigentlich ganz gut.
Vielleicht findet sich auch noch ein etwas kürzerer Name für euer Mädchen.
Zweisilbig wäre ideal.

Gast

Wir sind uns doch immer noch nicht einig.
Ich sagte, im Moment tendieren wir zu Niemeyer.
:)
Liebe Grüße, Lena und Julius

Gast

Keine sonderlich gute Ergänzung!

Gast

Du sagst es! Irrungen, Wirrungen wohin man sieht und Schaden über Schaden, wohin man sieht. Und der/die Fragesteller/in: ... lässt nichts mehr von sich hören.

Gast

Geht wieder von vorne los, wie? Ist bald nicht mehr zu fassen.

Gast

Toll, dass ihr euch habt einigen können. Viel Glück der Fam. Niemeyer. Jemand hat nun eine PE aufgemacht, damit sich wüste Gemüter abreagieren können. Ich hoffe, dass diese Rubrik rege benutzt wird.
@ Sibylle, mindestens 99 % hier wussten, wie dein Beitrag gemeint war. Lustig und treffend! Ebenso der Beitrag: Wir nennen uns jetzt Nie ist zum schmunzeln. Darüber sind sich ebenso 99 % einig. Nur 1 %, also eine einzige Person, hat angefangen hier Stunk zu machen. So ein richtiger Tsunami. Weg mit solchen in die PE der Hexer und.....

Gast

Mein Gott, was ist das hier für eine PE geworden.
Ich bitt euch. Meinungen / Äußerungen zu den Namen oder Nachnamen dürft ihr hier gerne schreiben, auch wenn sie nichts mit (Nie-)meyer zu tun haben, aber wenn ihr euch alle gegenseitig beschimpfen wollt, dann erstellt bitte sehr eine eigene PE.
Wir wollten lediglich wissen ob Niemeyer oder Meyer.
Was ist mit euch los? Warum schreibt ihr solche Kommentare?
Und nein, das mit dem Nachnamen Nie waren wir auf keinen Fall. Es ist nicht erlaubt seinen Nachnamen zu kürzen.
Also bitte, wenn ihr nichts besseres zu tun habt, als euch gegenseitig zu beschimpfen, dann öffnet eine eigene PE.
Vielen Dank.
Wie wir unser 2. Kind einmal nennen wollen, wissen wir noch nich aber vielleicht wird es ja eine Josefine/Josefina wenn unsere erste eine Larissa wird, bzw. anders herum.
Im Moment tendieren wir eher zu Niemeyer.
Liebe Grüße, Lena und Julius

Gast

Ach du meine Güte!
Da war nach meinem Abgang ja eine Diskussion aufgeflammt, die sich auf einen Ausspruch von mir bezog. Anfänglich jedenfalls.
Dabei hatte ich plötzlich dieses "Sag niemals nie" in meinem Kopf und wollte es als kleiner Spass noch an meinen alten Kommi dazufügen. Allerdings habe ich übersehen, dass da schon wieder etwas stand. Und zwar etwas Blödes. Leider kam mein kurzer Satz in diesem Zusammenhang etwas komisch herüber.

Es tut mir leid, dass das Ganze dann hier etwas ausgeartet ist!

Gast

Das ist scheissegal. Ich schrieb, dass Sibylle wohl den Filmtitel von Bonds sag niemals nie verwendet habe wegen des Namens NIE!!!
Nein ich habe die Schule nicht nach der 5. Kl. verlassen. Ich war so verrückt nach Schule, dass ich bis zum 29. Alterjahr Studien betrieb und mit 30 Diplomabschluss machte.

Gast

Kapiert ihr nicht, dass es einen Unterschied dazwischen gibt, ob ich behaupte:

a) Der Spruch "Sag niemals nie" kommt nicht von James Bond.

oder:

b) Es gab nie einen James Bond Film namens "Sag niemals nie".



Ich habe "a)" gesagt (weil es den Spruch schon vor James Bond gab), und sie behauptet, ich hätte "b)" gesagt, was nicht stimmt. Also ist sie eine Lügnerin. Jeder kann unten nachlesen (23:23 Uhr) und sehen, dass ich recht habe.

Gast

OH - MEIN - GOTT!!!
*****??? JA EBEN!!! Jeder kann sehen, dass ich NICHT das geschrieben habe, was du behauptest! Du behauptest, ich hätte geschrieben, dass "Sag niemals nie" sicher kein Bondfilm sei.
Dabei habe ich nur geschrieben, dass der Spruch "Sag niemals nie" ganz sicher nicht von James Bond kommt!
Den Spruch gab es nämlich schon lange vorher, der ist ein uraltes Sprchwort.

Hier nochmal mein Zitat von 23:23 Uhr (zum x-ten mal):
"Und "Sag niemalsnie" kommt ganz sicher nicht von James Bond, du Mediengestörtes Kind!"

Das habe ich dir alles schon tausend mal erklärt, langsam solltest du das verstehen. *****

Gast

Nun mach mal halblang. Einmal ist Sibylle ein Schwein und nun haben wir auch eine "LÜGNERIN". Habe 23.23 Uhr nachgeguckt und da steht:
"und sag niemals nie kommt ganz sicher nicht von James Bond du mediengestörtes Kind. Also keine Lüge hier bitte.

Gast

Lies die 2 untersten Sätze um 23.23 Uhr. Da stehts. Hat einen Abstand zum oben geschriebenen. Wie kann ich eine Lügnerin sein, wenns doch für alle lesbar ist?

Gast

So, *****, jetzt habe ich den Eintrag gefunden, den du mir im Mund umdrehst. Hier steht es klipp und klar:

"Und "Sag niemalsnie" kommt ganz sicher nicht von James Bond, du Mediengestörtes Kind!"

--Siehst du! Nichts von wegen "dass: Sag niemals nie sicher kein Bondfilm sei" Also dreh mir nicht die Worte im Mund um, du Lügnerin!

Gast

Diesen Eintrag um 23:23 Uhr gibt es gar nicht, das ist dein Hirngespinst von dir. Langsam bekomme ich Angst vor dir.

Gast

Sibylle scheint nicht mehr hier zu sein. Ist doch hier sonnenklar worauf sie sich bezog. SIE IST KEIN SCHWEIN und logisch bezog sie sich auf den witzigen Namen Nie! *****: Sag niemals nie. Da kann sie nichts dafür. Wäre sie nur noch da.

Gast

Um 23.23 Uhr hast du geschrieben, dass: Sag niemals nie sicher kein Bondfilm sei, du mediengestörtes Kind.
Willst du sagen, dass nicht du das warst?

Gast

ICH HABE NIE BEHAUPTET, DASS ES KEINEN BONDSTREIFEN DIESES TITELS GAB!!!
Ich habe nur geschrieben, dass der Spruch nicht von da kommt!

Mann, sind hier alle so schwer von Begriff?

Gast

Weiter unten wusstest du nicht dass es einen Bondstreifen dieses Titels gab und nun behauptest du, es immer gewusst zu haben. Wie kommst du dazu zu sagen ich hätte meine Bildung nur aus Medien. Wie geschrieben ich besass in meinem ganzen Leben keinen Fernseher. Mein Wissen beruht auf Erfahrung, Studium und Lesen, lesen lesen und nochmals lesen.

Gast

Vielleicht sollte Sybille selbst sagen, worauf sie sich mit ihrem Kommi bezog?

Gast

ICH WEI?; DASS ES DEN FILM GIBT, aber der Spruch ist viiiel älter! Das ist ein uraltes Sprichwort.

Das passiert, wenn man seine Bildung nur aus den Medien hat.

Gast

Gratulation. Du warst dann sicher auch so schnell und hast bei den Bond-Filmen gegoogelt und bist mittlerweile überzeugt dass es den Bond-Film: Sag niemals nie oder eben: Never say never again tatsächlich gegeben hat.
Nein ich denke nicht dass ich sonderlich dumm bin.Und erst recht ist Sibylle KEIN SCHWEIN!

Gast

So, das ist jetzt mein letzter Beweis-Eintrag. bye

Gast

Und hier mein dritter Eintrag innerhalb kurzer Zeit. Da siehst du`s mal, das geht! Da schlackerst du aber mit den Ohren, du Schlaumeier, was?

Gast

So, hier ist schon mein zweiter Eintrag, ich schreib jetzt auch extra viel, damit man sieht, wie schnell das geht.. Übrigens, kein Grund, mich gleich als bescheuert zu bezeichnen! Bist wohl selber ein bisschen dumm!

Gast

Ich habe keinen Fernseher, nie in meinem ganzen Leben besass ich einen. Den Kinderschuhen bin ich längst entwachsen und habe erwachsene Kinder. Der James Bond läuft auch in Kinos. Originaltitel von: Sag niemals nie heisst: NEVER SAY NEVER AGAIN! Dieser Bondstreifen liegt einige Jahre zurück, deshalb kennst du ihn vielleicht nicht, oder hast ihn vergessen.
***** Wie gesagt die Beiträge kreuzten sich. Sibylle bezog sich auf den verkürzen Namen Nie(meyer)!!!

Gast

Also wer wird hier jetzt als Schwein betitelt? Sibylle? Bitte um Erklärung.

Gast

Sag niemals nie! ;-)

Gast

Es betrifft den letzten Kommentar mit dem "nie", der bestimmt nicht von den Erstellern dieser Ecke stammt!

Gast

Wie meinen?

Gast

Da ist ein Spassvögelchen unterwegs!

Gast

Wir haben uns jetzt entschieden, das "meyer" wegzukürzen und nur "Nie" zu nehmen. Das ist auch seltener und interessanter. "Josefine Nie" klingt gut, finden wir. Und es ist kein Allerweltsname. Danke für eure Hilfe!

Gast

Wie weit seid ihr in der Entscheidungsfindung?

Gast

Ich heiße übrigens Obermüller mit Nachnamen und finde den Namen schrecklich. Ich wünsche keinem, so heißen zu müssen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand was gegen meinen Nachnamen sagt, denn er IST nunmal blöd. Langweilig und gewöhnlich, und er hat einen so ordinären Klang. Aber that`s life...Il faut faire avec.

Gast

Ich denke, jeder weiß, dass der Name Meyer nicht gerade der außergewöhnlichste Name ist.

Gast

Klar Ria, von dir. Julius kann bestimmt lesen.

Gast

Ich denke das wusste Julius schon.

Gast

Ich frage mich gerade, wie sich Julius vorkommen muss, nachdem er erfahren hat, dass sein Name als ordinär und langweilig gilt!

Gast

Hallo
Ich finde Niemeyer besser. Ihr hattet erwähnt, dass ihr auch noch mehr Kinder haben wollt. Vlt solltet ihr auch mal eine ungennamenvariante durchspielen, mit einem Namen der euch gut gefällt unddann testen, welcher Name jetzt gut passt. Denn ihr solltet nicht nur auf den namen euere Tochter achten
Ich wünsche euch alles gute
Lia

Gast

Ach ihr habt Namen für den deutschen Durchschnittsmenschen? Meyer ist ordinär?
Mein Mann und ich haben einen seltenen Namen. Menschen dieses Namens sind meistens unsere Kinder und Verwandten. Trotz dieses Namens werden wir dauernd gefragt, ob wir mit dem... oder der... verwandt seien. Und in solchen Fällen antworten wir:" Aber ja, das ist unsere Tochter. Sicher, das ist unser Sohn, na klar, das ist unser Jüngster, ja wir sind mit der verwandt. Es handelt sich um unsere 2. Tochter.
Hier ist unschwer zu erkennen, dass man auch mit einem nicht so häufigen Namen ständig gefragt wird, ob denn mit dem od. der eine Verwandtschaft vorliegt.

Gast

P.S.

Ich bin die gleiche wie Ria, deswegen dieses "Ach ja" am Anfang, weil mein zweiter Kommentar ein hinzufügender Nachtrag war.

Gast

Ach ja, und Josefine Niemeyer klingt doch völlig in Ordnung! Da gibt es gar nichts dran auszsetzen.
Mein Cousin heißt LorenZ Zweig und sein Bruder heißt ClemenZ Zweig und es ist noch nie jemandem negativ aufgefallen.

Wegen des Arguments, Niemeyer sei zu lang: Auf die drei Buchstaben kommt es ja wohl auch nicht an beim Unterschreiben.

Gast

Meyer ist zu ordinär, da gibts dauernd Verwechslungen und alle fragen, bist du mit ...Meyer verwandt? Und außerdem ist das DER Beispielname des ordinären Durchschnittsdeutschen. mein Lehrer hat als Beispielname immer "Fritzchen Meyer" genommen. Also: "Fritzchen Meyer hat einen Lottoschein gekauft [...] Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er gewinnt?" Oder: "Familie Meyer fährt in den Urlaub..."

Der Name ist einfach zu ordinär, langweilig und häufig. Niemeyer ist seltener, klingt in der Tat etwas eleganter und führt nicht zu Verwechslungen.

Der Name Niemeyer ist einfach individueller und hat mehr "Charakter".

Gast

Ich habe euch lediglich eine weitere Möglichkeit zum Überdenken gegeben. Ich führe mit meinem Mann auch einen Doppelnamen. Am Tel. oder sonstwo melden wir uns mit einem Namen. Da haben wir nie Probleme.

Gast

@@Lena und Julius:
Wie bitte?
Ein Doppelnamen aus Niemeyer und Meyer?
Klar, den hat nicht so schnell jeder. Aber wenn ich mich z.b. am Telefon melde, wie hört sich das denn an, wenn ich dann sage: "Niemeyer-Meyer"?
Da denkt man doch, die kann ihren Namen nicht aussprechen, die stottert oder sonst etwas.
Nein, also einen Doppelnamen wollen wir auf keinen Fall.
Liebe Grüße, Lena und Julius

Gast

Das ist aber nicht so einfach, wie du denkst.
Es geht hier um den Namen, den wir, mein Mann und ich, und den unsere Tochter, und weitere Kinder, tragen werden, vielleicht nicht ihr Leben lang, aber immerhin 18 Jahre.
So ein Unterschied ist zwischen den Namen zwar nicht, aber es ist halt einfach was anderes Niemeyer anstatt Meyer zu heißen.
Mir ist klar, dass es hier verschiedene Meinungen gibt, aber oft begründen die Leute auch ihre Meinung und öffnen uns evtl. die Augen. (Beispiel (von Sibylle): Eure Josefine wird sicher einmal froh sein, wenn zu ihrem eher langen Vornamen nicht noch so ein langer Nachname kommt! Zwar steht noch nicht fest, dass wir sie Josefine nennen, aber falls doch, dann wird es wohl so sein. Da hat Sibylle schon Recht, dass zu einem langen Namen eher ein kurzer passt, u.a. weil man somit nicht immer zwei lange Namen ausschreiben muss (bei Unterschriften z.B.).
Liebe Grüße, Lena und Julius

Gast

Gut ihr fragt nach meiner Meinung. Wäre ich denn an eurer Stelle so würde ich folgendes wählen: Niemeyer-Meyer Lena und Julius. Das ist ein Doppelname der so schnell keiner hat.

Gast

Ihr stellt hier eine Frage, die nicht gerade einfach zu beantworten ist. Ich frage mich auch ob wir dabei wirklich helfen können. Letzten Endes ist das allein eure Entscheidung. Ihr seht ja, die einen sind für Niemeyer, die andern für Meyer. Was hilft das euch? Ihr kommt hier nicht weiter, sondern die versch. Denkweisen bringen euch doch nur noch mehr durcheinander. Ihr müsst zu einer Einigung kommen. Ihr werdet das doch schaffen.

Gast

@Euphemismen hat Recht.
Deine Meinung? Meyer oder Niemeyer?
Liebe Grüße, Lena und Julius

Gast

Sind sog. Sprachspaltereien. Purismus bedeutet hier wie schon WOW beschrieben hat: Klar, pur und elegant. So sollte meines Erachtens auch diese Rubrik weiter geführt werden - Klar, elegant und offen im Sinne von Anständigkeit und Toleranz. Nicht tolerierbar sind Äusserungen wie: idiotisch, blöd usw.

Gast

Ok, Leute ihr dürft ja eure Meinungen hierrein schreiben und meinetwegen auch darüber diskutieren wie die Nachnamen sind ("elegant, puristisch")
Aber bitte gebt dann auch eure Meinungen ab, ob Meyer oder Niemeyer.
Darüber wären wir sehr dankbar.
@Sibylle: Es steht noch nicht fest, dass wir die Kleine Josefine nennen.
Liebe Grüße, Lena und Julius

Gast

Jeder Name ist interessant und deswegen in Ordnung. Meyer, Maier, Meier, Mayr, Müller, Mueller sind vielleicht lediglich zahlreicher vorhanden, das ist alles. Also ich denke, da hat Sibylle recht und die Erklärung von Purismus ist in Ordnun. Meyer und Konsorte finde ich jedenfalls mindestens ebenso gut wie ein von und zu Schwanenstein. Ja auch Schmitt, oder Schmitz.

Gast

Nun wirds auch noch puristisch hier! Pur, rein und unverfälscht solls sein. Logisch können solche PE bei derartigen Kommischreibern eine andere Richtung nehmen. Daran sehe ich nichts Komisches. Doch nun wirds ja klar, elegant und eben puristisch.

Gast

Sind "puristisch" und "klar" deine Euphemismen für "primitiv" und "ordinär"?

Gast

Aaaha, der Name "Meyer" ist also "elegant". Interessante Ansicht. So kann man es auch sehen...."Müller" ist dann wohl auch elegant. "Schulze" dann wohl auch. Und so außergwöhnlich und interessant.

***** Aber eigentlich sind DAS die waren adligen Namen, die edlen Exoten. Wer will da noch "Gräfin von und zu Schwanenburg" mit Nachnamen heißen, wenn man den stolzen Namen "Meyer" tragen darf? SO dürfen nämlich nur auserwählte Menschen edlen Geblüts heißen. Und diese Ehre gebührt nur wenigen von den auf der erde weilenden Sterblichen.

Gast

"Auf den Charakter und nicht auf Vor- und Nachnamen ist zu achten."

Ich habe lediglich gesagt, dass ich den Namen blöd finde und nicht die Leute, die so heißen.

Gast

Ja komisch, wie so eine Plauderecke plötzlich in eine ganz andere Richtung gehen kann!

Ich bin weiterhin für das elegantere Meyer. Man könnte sagen, es ist puristischer, klarer.
Eure Josefine wird sicher einmal froh sein, wenn zu ihrem eher langen Vornamen nicht noch so ein langer Nachname kommt!

Gast

Was ist aus unserer Plauderecke geworden?
Naja, mich stört es nicht sehr. Es ist schön zu lesen, wie die einen das mit den Nachnamen sehen und wie die anderen.
Danke für eure Meinungen.
Leider konnten wir uns immer noch nicht einigen.
Niemeyer ist seltener und in dem Nachnamen steckt Meyer von daher gefällt er uns beiden etwas besser als Meyer.
Aber Josefina Niemeyer bzw. Josefine Niemeyer ist irgendwie ein wenig holprig.
Wir hoffen ihr bzw. andere haben noch weitere Meinungen, die sie loswerden wollen. Wir warten noch ein wenig. Spätestens wenn die Kleine da ist, werden wir uns hoffentlich entschieden haben.
Liebe Grüße, Lena und Julius

Gast

Gehören auf keinen Fall in die Mottenkiste. Doch Anstand und Wertschätzung gegenüber Mitmenschen sollten hoch im Kurs stehen. Egal ob einer Müller, Meyer oder von mir aus Klodeckel heisst. Ich kannte einen Österreicher, der heisst Hühnerwadl. Und? Auf den Charakter und nicht auf Vor- und Nachnamen ist zu achten.

Gast

Ich finde Niemeyer schöner, da seltener. Josephine Niemeyer hat was!

Und an das junge Mädchen weiter unten - wenn der Mann mit Nachnamen Klodeckel hieße, dann würdest du diesen auch annehmen?

Gast

Aber wenn man das alles vergisst, dann kann man die gleichen Fehler noch mal machen. Und mit der Unterdrückung der freien Meinungsäußerung hat alles angefangen. Aus Fehlern muss man lernen.

Man sollte nicht so nachlässig mit der Geschichte umgehen und sagen "Das ist Vergangenheit und nicht mehr aktuell, lasst uns das vergessen". Das wäre fatal.

Gast

Genau, mich nerven diese dauernden Verweise auf NS, DDR oder sonstwas auch total. Lasst endlich mal die Motte in der Kiste;-))

Gast

Ich würde das Kind an eurer Stelle auch Niemeyer nennen, weil der Name seltener ist, also besser im Gedächtnis bleibt.
Der Vater behält seinen Namen und auf dem Klingelschild steht wie oben "Familie (Nie-)Meyer", das ist richtig nett.
An die Diskutanten unter mir: Die DDR oder gar NS-Vergleiche sollte man nicht so inflationär verwenden. Das ist einfach peinlich und reichlich daneben.

Gast

Ich finde Niemeyer als Namen einfach schöner. Und als Vorname würe ich Josefine nehmen. Das klingt sehr harmonisch und überhaupt nicht holperig.

Gast

Trotzdem ist das ihre freie Meinung. Mir ist schon aufgefallen, dass Deutschland da sich in eine ganz gefährliche Richtung entwickelt, was die freie Meinungsäußerung angeht. Da gibt es einen bedrohlichen und beunruhigenden Trend in die falsche Richtung. Das Recht auf freie meinungsäußerung wird immer mehr beschränkt. Das erinnert zum Teil stark an DDR-Zeiten.

Und: Du glaubst doch wohl nicht, dass nur weil Lavina schreibt, dass der Nachname "Meyer" blöd ist, gleich alle, die Meyer mit Nachnamen heißen, beleidigt sind. Übertreib mal nicht. Wenn es so wäre, dann ist ihnen wirklich nicht mehr helfen.

Gast

Entschuldige du hast den Namen Müller als blöd erwähnt, doch das weisst du ja selber. Dieser wurde vom Moderatoren gelöscht. Das ist gut so.
@ unten. Der Mod. unterdrückt diktatorisch Meinungsäusserungen.? Das tut er auf jeden Fall nicht. Er setzt sich dafür ein, dass keinem Menschen aufgrund seines Vor- und Nachnamens Unrecht geschieht. "Wer will denn schon Meyer heissen?? Das ist doch wohl ein Witz! Das ist ja blöder als Müller" (Zitatende von Lavina). Das hat nichts mit der ehemaligen DDR zu tun od. gar dem 3. Reich. Es ist dies einfach eine Frechheit und zeugt nicht gerade von guten Umgangsformen.

Gast

"du solltest lernen, dich zurückzuhalten in Sachen Beleidigungen"

-Beleidigungen?? Ist DAS eine Beleidigung??: " *****!" ???

Wir leben hier nicht in der DDR oder im 3. Reich, wo man seine Meinung nicht sagen durfte! Das Recht der freien Meinungsäußerung ist ein Grundrecht und ich finde, dass der Moderator ganz massiv dieses recht verletzt und die freie Meinungsäußerung diktatorisch unterdrückt. Wo soll so etwas nur enden?

Man kann ja Beleidigungen gegen konkrete Menschen oder Kraftausdrücke bzw. obszöne und vulgäre Wörter zensieren, aber nicht gleich alle kritischen Meinungen!

Gast

Wann habe ich denn bitte irgendwas über den Namen "Huber" geschrieben? Ich habe den namen nie erwähnt.
Lena hat uns um unsere Meinung zu den beiden Nachnamen gebeten und ich habe ihr meine ehrliche Meinung gesagt, nämlich dass ich den Namen Meyer blöd finde. Erstens ist das meine Meinung und die darf ich in einer Demokratie äußern und zweitens, was ist an dieser Aussage so schlimm?

Gast

Also wenn jemand Niemeyer heisst, dann heisst er "nie Meyer" sondern vielleicht einfach doch Meyer? :) :)
Du bist nie und niemals ein Meyer, so könnte man das sehen. Jedoch "Meyer": Aber hallo, daran lässt sich nicht rütteln. Etwas Spass und Humor muss auf jeden Fall zwischendurch sein, nicht?

Gast

Das ist jetzt wohl nicht sehr beliebt, aber ich finde, ihr solltet Meyer nehmen, einfach weil es der Name des Manns ist (nein ich bin kein 80jähriger sonder 15 und weiblich).
Aber eigentlich seit ihr schon auf einem guten Weg, indem ihr euch für einen Namen entscheidet. Ich finde es sehr schade, dass meine Eltern verschiedene Namen tragen, ständig muss man erklären wie man heißt, bzw nicht heißt. Aber noch umständlicher sind Doppelnamen, furchtbar, allerdings käme wohl niemand auf Meyer-Niemeyer ;-).
Ach ja, kürzere Namen sind einfach praktischer.

Gast

Nein Lavina das Recht auf freie Meinungsäusserung in öffentlichen Foren ist nicht unbegrenzt. Du hast sicher bemerkt, dass der Moderator dir deinen Satz bezüglich des Namens "Huber" gelöscht hat. Er tat gut daran und du solltest lernen, dich zurückzuhalten in Sachen Beleidigungen.

Gast

Die Meierei ist ein landwirtschaftliches Pachtgut und eine Molkerei, somit ist ein Meier eine Berufsbezeichnung.
@ Sibylle. Was hat das jetzt mit Klugscheisserei zu tun?

Gast

Seht das doch mal anders...

Ich würde Niemeyer nehmen, denn darin ist Meyer schon enthalten und ihr müsst diese Namen nicht ganz aufgeben.

Gast

Ich bin wohl eine Ausnahme, denn ich finde Meyer besser als Niemeyer.

Ich weiss, dass ich gleich wieder der "Klugscheisserei" bezichtigt werde. Aber langsam ist das mir ziemlich egal.

Also, ich zitiere aus *****:

Der Name Meier entstand aus dem lateinischen Wort maior, der Steigerung von magnus (groß). Meier bedeutet also "der Größere, der Höhere" und bezeichnete einen mit hoher Weisungsbefugnis ausgestatteten Verwalter.

Und was ist ein Niemeyer? ;-)

Ich muss dir recht geben, dass Josefina Niemeyer sehr holprig klingt.
Josefina Meyer klingt doch nicht schlecht, oder?

Gast

Wir finden Josefina auch wunderschön. Aber josefiNA NIEmeyer? Klingt es flüssig oder holprig?
Larissa finden wir persönlich am besten zu Niemeyer.
LG Lena und Julius

Gast

Josephina ist sehr schön! Und Niemyer sieht daneben auch nicht schlecht aus!
Ich würde mich auch für Niemeyer entscheiden!


LG
Alicia

Gast

Ich würde auf jeden Fall Josefina/Josephina nehmen, diese Form ist noch verdammt selten! Die Variante mit -e ist doch schon recht verbreitet (Platz 36 der 100 häufigsten Kindernamen 2008) und Larissa... Naja, den finde ich persönlich einfach total langweilig.

Lg, Junia (ja, ich heiße Junia, das ist kein Tippfehler ;))

Gast

Unsere Tochter wird entweder Josefine, Josefina oder Larissa heißen.
Liebe Grüße, Lena und Julius

Gast

Haha! :-)
Ich heiße auch Niemeyer, aber in einer etwas anderen Schreibweise! :-) Würde daher also diesen Namen wählen!

Lg, Pia

Gast

Na hör mal, ich darf ja wohl Namen blöd finden! Lena hat nach unserer Meinung gefragt! Es herrscht immer noch die Recht auf die freie Meinungsäußerung! Wir leben hier in einer Demokratie!

Gast

Mit gewissen Vornamen, du weisst welche, wurde hier schon bösartiges geschrieben. Nun wechselt man auf Nachnamen um. "Wer will schon Meyer heissen, das ist ja blöder als Müller!" Heisst jemand Meyer oder Müller, bitte was kann er oder sie dafür? Also stufe diese Namen nicht als blöd ein.

Gast

Ich finde Niemeyer schöner und seltener !!

Gast

Was soll die Frage?? Natürlich Niemeyer! Wer will denn schon Meyer heißen?? Das ist doch wohl ein Witz! *****

Gast

Wie soll denn eure Tochter heißen?
Ich finde beide Namen passen sehr gut zu euren Namen.
Aber Niemeyer gefällt mir besser, da Meyer sehr einfach ist.
LG, Sara mit Vanessa

  • 1

Zeige Antworten - von 97

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2009

Zeige alle 514 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name für unsere Tochter!

Wir bekommen Anfang Januar eine kleine Tochter. Ihre Brüder heißen Oliver Johannes, Niclas Vincent und Phil...

Bewertungen

Bitte bewertet einmal folgende namen: Tara Cara Liv Linnea Mailin Malin Stina Ava Levke Jarla Lisanne Elin ...

Victoria, Neele oder Sophie?

Hallo! Wir, Leo(30) und Alex(32) bekommen im März eine kleine Tochter. Der Name unserer Kleinen wird Victor...

Zu gefährlich?

Hallo zusammen! Mein Name ist Mariette, ich bin Mutter von vier Kindern, glücklich verheiratet und 46 Jahre...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Henry

Kommentar von Tino

Lieber einen typischen Ost-Name, als irgendeinen englisch/amerikanischen Namen der überhaupt nicht in unser...

Mädchenname Filiz

Kommentar von Filiz*

Hier ist noch eine Filiz. Finde schön, dass der Name nicht so kompliziert ist wie andere Namen. Natürlich g...

Mädchenname Theresia

Kommentar von Theresia

Als Kind wollte ich lieber Sandra, Stephanie u. ä. heißen, einfach einen modernen Namen. Da meine Mutter au...