Josephina und Adelina?

Gast

Hallo!
Unsere 3-jährige Tochter Josephina bekommt Mitte März eine kleine Schwester!
Julian (mein Mann) und mir würde der EN Adelina total gut gefallen, aber wir sind uns unschlüssig ob das mit dem doppelten -ina wirklich so gut ist? Adelia würde uns auch noch ganz gut gefallen. Klingt das besser? Josephina und Adelia?
Oder fällt euch noch ein ganz anderer Name ein, der nicht so häufig vorkommt und zu Phina passt? Wir kommen momentan mit unserer Namenssuche nämlich nicht wirklich weiter...

Lg, Mara

Antworten

Gast

Ddie Namen sind super^^. Adelina finde ich sehr schön, und würde ihn nehmen! Zu Josephina passt er doch sehr gut!
Ist übrigens auch mein persönlicher Geheimtipp: schön selten, aber absolut zeitlos, toller Klang, einfach alles, was ein schöner Name braucht. Nur wäre meine Tochter eine Adéline (mit stummen E, französisch).
Ich würde Adelina nehmen!

Gast

Adelina Elisa Nika!!!!!!
Jaaaaa, der Name ist echt toll!

Gast

Ich wird a delina nehemen ich heise a delina und der name gefällt mir gut sowie josephina

Gast

Ich kenne eine Adelina und auch eine Adeline. "Adelia" habe ich noch nie gehört. Ich finde Adelina auch schöner, die Endung "-lina" ist klangvoller als "-elia".

Gast

Achsoo.
jaa eigentlich wenn ichs mir so überlege fidne ich ihn jetzt schon schöner.. dann könnt ihr die kleine ja Lina nennen : ).
ich finde es voll toll dass ihr euren Töchtern ein bisschen ausgefallerene NAmen gebt und nicht Anna oder Lisa nennt : )

LG

Gast

Hallo!

An @mara: Von der grammatikalischen Seite aus hast du Recht, allerdings sagt man hier bei uns immer "sind gesessen", das hat sich hier umgangssprachlich schon eingebürgert.

An Bianca: Danke, für deinen Beitrag! Es freut uns, wenn der Name auf so viel Zuspruch stößt. :-)

An Juliane: Adelia gefällt uns auch gut, Adelina finden wir aber etwas hübscher... Der Name kommt übrigens aus dem Altfranzösischen (er ist eine Form von Adela) und ist also keineswegs erfunden! ;)

Lg, Mara

Gast

Mir persönlich gefällt Adelia vieel besser..Adelina klingt schon seehr nach Fantasie..

MFG Juliane

Gast

Ich würde Adelina nehmen, der Name passt gut zu dem 2. und 3. Namen und auch gut zu Josephina.
Lg Bianca

Gast

Wir HABEN gesessen!

Gast

Nochmals Dankeschön! *g*
Wir sind an beiden Namen auch sehr lange gesessen und haben immer wieder herumprobiert, welcher ZN und DN am besten dazu passen würde.
Bei Adelina kommt der ZN von meiner Mama, Elisabeth, da haben wir lange überlegt, ob wir Elisa, Elise, nur Lisa, Ella, Ellis, etc. nehmen sollen, haben uns dann aber für Elisa entschieden. Ihr DN kommt von ihrem Taufpaten Nikolas, wo wir auch erst zwischen Nicole, Nika, Nike, Nicola, Nikola,... herumüberlegt haben.

Bei Josephina war das damals mit Paula und Elena nicht viel anders. Da hatten wir auch immer mehrere Möglichkeiten. :)

Lg, Mara

Gast

Hey Mara !
Ich finde es auch kein Problem das beide Namen auch -ina enden !
Der Name deiner ersten Tochter ist aber auch klasse ;)
Lg Anna mit Savannah Marie und Liola Talea

Gast

Ah, jetzt haben wir beide unseren Beotrag gleichzeitig abgesendet! ;)

Danke auch dir für das Kompliment, Anna! :) Adelina finden wir beide ja eigentlich auch sehr schön, nur waren wir uns eben unschlüssig, weil beide Mädchen dann auf -ina enden würden.
Aber nachdem das ja scheinbar wirklich niemanden zu stören scheint (zumindest hier nicht), werden wir vielleicht/wahrscheinlich dabei bleiben! :)

Lg, Mara

Gast

Hallo!
Dankeschön, für deine Vorschläge und das Kompliment! :)

Ja, klar, ich ich werde auch in deine PE schauen! :)

Lg, Mara

Gast

Hey ihr !
Adelina Elisa Nika ist echt toll !
sehr sehr schön !
Kompliment,nehmt diesen Namen !

Gast

Ich fände Isabella Elisa Nika, Carolina Elisa Nika oder eben Adelina Elisa Nika sehr hübsch :) Toller Name übrigens, Josephina Paulia Elen :)

LG Liliah

PS: Schau doch mal in meiner PE vorbei :)

Gast

Oh, jetzt habe ich meinen Post eine Minute zu spät abgeschickt! Na egal!

Dankeschön, für deine vielen Vorschläge!
Amalia, Isabella und Carolina waren mit Adelina auch unter unseren engsten Favoriten! :)
Annabella, Alicia, Jasmina und Felicia gefallen mir auch sehr gut!

Lg, Mara

Gast

Achja, vielleicht noch etwas:

Josephina heißt mit vollständigem Namen Josephina Paulia Elen (Paulia wird auf der 1. Silbe betont, Elen auf der 2.). Der ZN ist eine abgewandelte Form von Paula, dem Namen ihrer Oma und der DN kommt von Elena ("Eleena", daher auch "Eleen"), ihrer Taufpatin.
Die kleine Maus soll mit ZN und DN Elisa Nika heißen.

Nur damit ihr wisst, welche Namen ihr nicht mehr vorschlagen braucht, bzw. auch eine kleine Orientierungshilfe habt.

Lg, Mara

Gast

Ich finde, Josehina und Adelina gehen gut zusammen !
Es ist ja nicht beides -phina.
Adelia finde ich auch schön, nur er klingt etwas zu edel.
Was noch gut passt :
Josephina und Alicia
Josephina und Amalia
Josephina und Aleydis
Josephina und Alida
Josephina und Felicia
Josephina und Carlotta
Josephina und Marika
Josephina und Louisa, Elouisa
Josephina und Elisa
Josephina und Jasmina
Josephina und Isabella
Josephina und Carolina
Josephina und Malena
Josephina und Annabella
Josephina und Jolina
Josephina und Mira
LG Jana

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2009

Zeige alle 514 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wer kennt spanische Namen?

Meine Vorfahren stammen von dort und möchte meinem Kind einen spanischen Namen geben. Kennt ihr welche???

Der Name Seda

Haloo..weiß jmnd ob es den Namen auch wircklich im Russischen gibt?und wo?(russen wissen das bestimmt)

Nächster Schritt ;)

Wir haben uns jetzt ziemlich sicher entschieden, wie unser Baby heißen soll: ROSANNA für ein Mädchen oder T...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Goldv

Kommentar von @Sarah

Liebe Sarah, weiß zwar nicht zu 100%, glaube aber zu 80%, dass Goldv bzw. Goldiv ausgesprochen wird. ...

Jungenname Maddox

Kommentar von Minimi

Diese zur Schaustellung des Besonderen geht mir schon seit langem gehörig auf den Geist. Ist es auch etwas ...

Mädchenname Jasminka

Kommentar von Jasminka

Ich liebe meinen namen, doch ich muss sagen während der schulzeit habe ich ihn gehasst und bisschen geschäh...