Praktikum

Gast

Hallo, ich bin Samira(Ja, die aus der Pe "Bekomme einen Bruder") und besuche derzeit noch die 9. Klasse eines Gymnasiums. So langsam bewerben sich die SchülerInnen an meiner Schule um ein Praktikum. Da ich keine Internetseite gefunden habe, wo ich meine Fragen stellen kann/darf, frage ich hier mal nach und hoffe auf hilfreiche Antworten(schließlich musste jeder von euch bestimmt schon ran).
Vor einiger Zeit habe ich erfahren, dass Praktika auch im Ausland erlaubt sind und habe mich spontan dazu entschlossen 3 Wochen im Ausland zu verbringen. Das Problem: Habe ein wenig im Internet recherchiert und habe gemerkt, dass diese Praktika meist erst ab 18 sind.
Habt ihr Erfahrungen mit Auslandspraktika?
Wo habt ihr euer Praktikum gemacht?
Mein Interessengebiet ist weit, ich bevorzuge aber die Arbeit mit Kindern und im Freien.

LG Sam

Hoffe auf viele Antworten

Antworten

Gast

Also ein Lehrer auf meiner Schule hat meiner Freundin gesagt, dass sie auch ins Ausland gehen kann, wenn sie will. Ich bin mir auch nicht so sicher, deswegen frage ich ja hier nach. Ich würde gerne bei Olympia 2010 mithelfen ( da gibt es gewisse Angebote für ein Praktikum), aber das ist leider erst ab 18. Leider.

LG

Gast

Man kann sein Praktikum in der Schule doch nicht im Ausland verbringen?!
Das geht ja nur drei Wochen, wie willst du da eine neue Sprache lernen? Außerdem müssen einen die Lehrer da auch besuchen kommen.

Gast

Danke, erst einmal. Ich meine das Praktikum, dass man wegen der Schule machen muss. Man verdient kein Geld, sondern lernt nur ein wenig über den Beruf.

Das mit der Unterschrift wird keine Umstände machen.
Aupair finde ich klasse, außerdem habe ich unheimlich viele Erfahrungen durch meine Geschwister gesammelt.
Eine 4.Fremdsprache wäre ideal, gerade weil ich später auch im Ausland studieren will.

LG Sam

Wo habt ihr denn euer Praktikum absolviert, ob während der schulischen Ausbildung oder später;)?

Gast

Wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist, brauchst du die Unterschrift deiner Eltern, oder des gesetzlichen Vertreters. Somit steht deinem Praktikum nichts mehr im Wege. Du interessierst dich für Kinder. In der Schweiz existiert AUPAIR. Die vermitteln junge Mädchen an Familien und Kinderkrippen. Melde dich da. Die Nr. bekommst du von der int. Auskunft. In der Schweiz hast du zusätzlich die Möglichkeit eine Fremdsprache zu lernen. Im Welschland französisch, im Tessin italienisch und in eingen Gebieten Rätoromanisch, oder eben Schweizerdeutsch. Viel Glück

Gast

"schließlich musste jeder von euch bestimmt schon ran"

Ähm, ganz ehrlich, ich habe keinen blassen Schimmer, was für ein Praktikum du meinst. Eines in den Sommerferien, wo du ein paar Wochen arbeiten gehst und dein erstes Geld verdienst? Oder ein bestimmtes, dass du im Zuge deiner Schulausbildung machen musst?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2009

Zeige alle 616 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eifersucht!

Meine Freundin ist ständig eifersüpchtig sie kontoliert mein Handy wo ich war was ich tue wie lange ich weg...

Eine Schwester für Emmi

Hi. ich, Laura (23 Jahre), bin schwanger. Meine Tochter Emmi (8 Monate) bekommt in 3 Monaten eine kleine Sc...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Fynn

Kommentar von Mel

ERSTMAL VORWEG...Modename hin oder her...irgendwas muß DER NAME *FYNN* ja haben, das er so beliebt ist. Wär...

Mädchenname Elke

Kommentar von Elke

Also ich treffe immer mal wieder Leutem die sich tatsächlich trauen ein i hinter meinen Namen zu hängen. Da...

Mädchenname Carina

Kommentar von Clara

Carina mit C finde ich auf jeden Fall besser als Carina mit K! Ich kenne zwei Carinas, die eine ist komisch...