Zu dünn?

Gast

Hallo Forumsnutzer!
Ich heiße Susanne, bin Mutter von 4 Kindern, und habe ein großes Problem:
Meine Tochter Mira, 16 Jahre alt, ist 161 cm "groß", wiegt aber nur 40 kg. Die Ärzte sind zimlich ratlos, meinen aber, dass sie dringend zunehmen müsste. Nur Mira nimmt leider nicht zu.
Was kann man dagegen machen? Habt ihr Erfahrungen mit solch einem Problem?
Meine Jungs sind alle normalgewichtig und normal groß, nur Mira nicht!

Ich hoffe auf Hilfe,
LG Susanne&Leonard mit
Jannis(19), Lucas(16), Mira(16) und Gabriel(1)

Antworten

Gast

Mira ist aber nicht magersüchtig!
Sie ist ganz normal. Macht Sport, isst Süßigkeiten/Obst, Gemüse. Ganz normal.

LG Susanne

Gast

Nur ein Tipp: Wenn sie schon magersüchtig ist, dann gib ihr kein Essen mit extra viel fett, fang lieber mit Gemüse an sonst kotzt sie alles wieder aus

Gast

Vielen Dank euch allen!
Ich werde mal mit Jannis reden, vielleicht hat sie ihm ja etwas erzählt?!

LG Susanne

Gast

@Christine
Das möchte ich jetzt aber präzisiert haben mit den angeblich ungesunden fettarmen Milchprodukten.
Wenn sie dazu noch künstlich gesüsst sind, kann ich dir beipflichten. Aber Molke ist nun mal nicht so fettreich und ein Joghurt nature mit wenig Fett kann doch nicht ungesund sein!

Gast

Ich bin Ernährungsberaterin und ich versichere dir, dass der Speiseplan eine gesunde Möglichkeit ist, zuzunehmen. Man nimmt nunmal primär von Fett zu und so ist Fett selbstverständlich unverzichtbar in einem Speiseplan, der speziell zum Zunehmen konzipiert ist.
Die Fettmengen sind auf keinen Fall zu groß. Wie gesagt, sind die einzelnen Punkte unter den Mahlzeiten nur Varianten und keine Auflistungen. Das Öl, die Butter und die Sahne sind ja nur zum Verfeinern der Gerichte gedacht. Das tun sowieso die meisten Menschen, nicht nur die, die zunehmen wollen. Das ist allgemein üblich. Das ist wirklich keine große Menge an Fett.
Bedenklich wäre es, wenn man ständig Frittiertes essen würde wie fettige Pommes oder Currywurst, Hamburger, Kartoffelchips oder fettige Pizza in großen Mengen.
Abgesehen davon haben junge Menchen sowieso sehr selten Probleme mit ihrem Cholesterinspiegel.

Ich muss auch warnen vor diesen modernen "Low fat"-Produkten wie Joghurt mit "nur 0,5 % Fett" und Molkedrinks etc. Diese Produkte sind deutlich ungesünder als die "normalen" Produkte, da sie für die Gesundheit gefährliche Inhaltsstoffe enthalten.

Gast

An Christine:

Hallo!
Ich bin mir zwar sicher, dass du es ehrlich gut gemeint hast, aber "gesund" nimmt man mit diesem Speiseplan eher nicht zu! Dauernd irgendetwas mit Nüssen, Butter oder Sahne ist einfach zu viel schlechtes Fett (und das führt auf Dauer zu hohem Cholesterinspiegel, und hohen Blutfettwerten.) Ok, bei den Nüssen nicht, die sind "nur" sehr fett, dafür sind sie gesünder, das stimmt, aber auch hier wird geraten, nicht mehr als insgesamt eine kleine Hand voll pro Tag zu essen (egal ob ganze Nüsse oder Mus, was ja auch wieder mit allem möglichen zur Geschmacksverstärkung angereichert ist), doch das summiert sich mit dem ganzen Öl, der Butter, den Eiern, etc. aber ganz schön in Sachen Fett.
Wo hast du diesen Speiseplan her?
An sich sieht er wirklich sehr toll aus! Sehr ausgewogen! Nur diese große Menge an Fett schreckt mich doch ziemlich ab.

Lg, Teresa

Gast

Tagesplan zum Zunehmen:

1. Frühstück
● Müsli aus Getreideflocken, Nüssen, Rosinen und Sahnejogurt
● Vollkornbrote mit Butter und doppeltem Belag, z. B. Schinken und Käse oder
Sahnequark und Honig
● 1–2 Rühreier mit Schinken auf Buttertoast

2. Frühstück
● Vollkornbrote mit Frischkäse und in Öl eingelegtem Gemüse (z. B. getrocknete
Tomaten oder Oliven)
● Sahnejogurt oder -quark mit frischem Obst

Mittagessen
● Gemüsecremesuppe
Kartoffeln, Fisch oder Fleisch, Gemüse
Quarkspeise mit frischem Obst
● Gemischter Salat mit Essig-Öl-Dressing und Käsewürfeln
Überbackene Gemüselasagne
Obstsalat mit Honig gesüßt und Nüssen bestreut

Zwischenmahlzeit
● Vollkornbrot mit Nuss- oder Mandelmus
(Vesper) ● Kakao mit Sahne
● 1 Stück Nusskuchen

Abendessen
● Gemüsecremesuppe mit Croutons
Vollkorntoast mit Schinken und Käse überbacken
● Gemischter Salat mit gerösteten Sonnenblumenkernen, Oliven und Avocadoscheiben
Vollkornbrot mit Lachs oder Makrelenfilet

Spätmahlzeit
● Milchshake mit frischem Obst
● Sahnequark mit frischen Kräutern
● Milchreis mit Zimt und Zucker


Die einzelnen Punkte unter den Mahlzeiten sind Varianten und keine Auflistung von allem, was man zu dieser Mahlzeit essen soll ;)

Gast

Tipps für die Zubereitung von Speisen für das gesunde Zunehmen:

● Die Mahlzeiten appetitlich anrichten und in entspannter
Atmosphäre einnehmen.
● Suppen, Eintöpfe und Saucen mit hochwertigen
Pflanzenölen zum Beispiel Rapsöl, Sahne oder
Crème fraîche anreichern.
● Gemüse nur kurz mit wenig Flüssigkeit garen,
so dass es bissfest bleibt. Je nach Geschmack
mit Pflanzenöl, Sahne oder Butter verfeinern.
● Brote immer mit Streichfett oder Frischkäse
bestreichen und abwechslungsreich belegen.
Auch ein doppelter Belag, zum Beispiel Käse
und Schinken, ist empfehlenswert.
● Salate mit in Öl eingelegten Tomaten, Avocadoscheiben,
Oliven, Käse, gerösteten Sonnenblumenkernen,
Walnüssen oder Croutons anreichern.
● Milchshakes, Quarkspeisen oder Jogurts lassen
sich gut mit Sahne, Schmelzflocken und/oder
Nussmus gehaltvoller machen.
● Zum Naschen zwischendurch eignen sich Nüsse,
Kürbiskerne, Trockenfrüchte, Studentenfutter
oder Früchteriegel. Besonders energiereich
sind Macadamianüsse.

Gast

-Viel Fleisch essen
-Viele Nudeln, Kartoffeln essen
-Allgemein viele Proteine und Eiweiße essen
-Ich habe gehört, dass man wenn man zunehmen will, gewisse Öle zu sich nehmen muss, z.B. in Salat. Ich weiß aber nicht mehr genau, wie das nochmal war...

Gast

Hier bist du sicher richtig mit dem Problem!

Gast

Okay aber nicht immer sollte man sich auf Psychologen verlassen! Ich habe selber mit Leuten zu tun die seelische Probleme haben und da hieß es erst auch: da ist nichts! Vieleicht kann deine Tochter nicht darüber reden?

Gast

Ich denke nicht, dass sie selische Probleme hat. Wir haben ein sehr offenes Verhältnis, und sie erzählt mir eigentlich alles. Und wenn sie mir davon nichts erzählt, dann Jannis, die beiden sien ein Herz und eine Seele, und nicht zu trennen. Außerdem hat sie oft im Krankenhaus mit Psychologen gesprochen, und die schließen selische Probleme aus.

LG Susanne

Gast

Hat deine Tocher vieleicht seelische Probleme? Denn auch dadurch kann man Gewichtsverlust haben....

Gast

Hallo Diana.
Mira macht sogar sehr regelmäßig Sport, um genau zu sein viermal die Woche Judo.
Eine ausgewogene Ernährung gibt's bei uns logischer Weise auch.
Mit Muskelaufbau werden wir's dann mal probieren, vielen Dank!

LG Susanne

Gast

Hallo!
Hat sie es schon gezielt mit Muskelaufbau probiert? Dadurch nimmt man auch etwas zu. Zudem erhöht sich, je mehr Muskelmasse ein Mensch besitzt, auch dessen Energiebedarf pro Tag (Kalorien) und sie kann mehr essen (bzw. wird sowieso mehr essen, da sie mehr Hunger haben wird).

Ansonsten würde ich euch raten, einfach auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, und genügend Bewegung.

Oder hatte sie vielleicht gerade einen Wachstumsschub? Dann kann es auch sein, dass sich der Körper erst wieder einpendeln muss, und das Gewicht in den nächsten Tagen sowieso wieder ansteigt.

Lg, Diana

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2009

Zeige alle 616 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Josephine, Lena und ...???

Hei, ich bin Josephine und bekomme in drei Monaten eine kleine Schwester. Wir suchen einen Namen, er muss Z...

Zwillinge

Hallo, ich heiße Caro und bin vor ein paar Tagen 27 geworden. Vor ca. 3 Monaten haben mein Verlobter und ic...

Lucinda?

Was haltet ihr von dem Namen?

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Maximilian

Kommentar von Mona (Simone)

Der Name Maximilian ist wirklich etwas besonderes. Genau so besonders wie der Mensch der ihn trägt (mein Sc...

Mädchenname Shirin

Kommentar von shirin

Ich heiße shirin und ich liebe meinen namen ich danke meine eltern dafür das sie ihn mir gegeben haben

Mädchenname Charlene

Kommentar von Charlene

Ich heiße auch Charlene, werde aber von meine Freunden Charly oder Chachlen genannt. Eine Lehrerin von mir ...