Sophie oder Sofie?

Gast

Hallo!
Mein Mann und ich bekommen im März unsere zweite Tochter.
Ihr EN wird Daniella sein, das steht schon fest (mein Mann ist gebürtiger Sizilianer, daher war ihm wichtig, dass einer der beiden Namen italienisch ist). Als ZN gefällt uns Sophie/Sofie sehr gut, wir finden, das passt gut dazu. Aber welche Schreibweise würdet ihr nehmen?
Daniella Sophie oder
Daniella Sofie?
Wir mögen beide Arten.

Liebe Grüße von Miriam

Antworten

Gast

Hallo!
Danke, für eure vielen Antworten! :)
Wow, das ist hier ja noch gan schön knapp geworden. 6:5 für Sofie mit f. ;)
Ich werde das heute nochmal ausgiebig mit meinem Mann diskutieren, welche Schreibweise es nun wird! Mir gefallen ja immer noch beide gleich gut, d.h. es wird wohl er entscheiden dürfen, was ihm besser gefällt.

Liebe Grüße von Miriam

Gast

Ich bin auch auf jeden fall für soFie mit f. passt einfach viel besser zu daniella.

Gast

Ich würde Sofie nehmen.

Gast

Auf jeden Fall mit "f"!
Die Schreibweise mit "ph" ist so häufig!
Ausserdem sieht es mit "f" schöner aus!

Gast

SOPHIE!!!

Gast

Naja, ich finde Sophie auch schöner, mit "f" sieht das irgendwie so traurig aus...

Gast

Ich würde Sophie nehmen...

LG Lara

Gast

Hallo!
Hm, das ist eine schwere Entscheidung. Ich finde nämlich auch beide Namen hübsch! ;-)
Sophie wäre natürlich sehr klassisch und ein schöner Kontrast zu Daniella, Sofie würde optisch und von der Herkunft aber auch gut passen.

Wie habt ihr es denn bei eurer ersten Tochter gemacht? Hat sie einen italienischen und einen nicht-italienischen Namen? Dann würde ich Sophie nehmen! Wenn sie auch zwei italienische Namen hat, wäre ich für Sofie.

Lg, Carina

Gast

Auch mal für Sofie, ich bin die mit der Oma. Meine Enkeltochter heißt aber Sophie, darum gefällt es mir so natürlich auch sehr gut :o)

Gast

Oh, Tippfehler!
Ich meinte natürlich, es steht 3:1 für Sophie. ;)

Gast

Hallo!
Danke, für die vielen Antworten in so kurzer Zeit! Nun steht es ja 3:0 für Sophie.
Ein paar weitere Antworten möchte ich aber trotzem gerne noch abwarten, bevor wir uns endgültig entscheiden, und ein paar Meinungen aus dem Verwandten- bzw. Freundeskreis stehen auch noch aus. Mal sehen wie es dann im Endeffekt aussieht (die Familie meines Mannes ist sehr für Sofie, meine ist geteilter Meinung, ihr seid eher für Sophie - zur Zeit sind beide Namen ziemlich gleich auf).

Liebe Grüße von Miriam

Gast

Ich finde Daniella Sofie schöner. Zu Daniella passt das SoFie viel besser!

Lisa mit Nora und Senara

Gast

Auf jeden Fall Daniella Sophie !!!
LG Fiona

Gast

Sofie gibt es auch schon sehr lange, meine Großmutter hieß so und sie war 1921 geboren.

Gast

Nehmt auf alle Fälle SoPHie!!!!!

Sieht einfach besser aus!

Lg, Evangeline und Steve mit Jonah (9 Monate)

Gast

Ich würde auf jeden Fall Sophie nehmen. Mir persönlich gefällt es nicht, dass man jetzt schon Filip statt Philip schreibt... Also, Sophie sieht eben klassischer aus.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2009

Zeige alle 616 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Was ist Lautmalerei?

Hallo? Könnt ihr mir helfen? Ich muss dringend wissen, was Lautmalerei ist!!!

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Tyler

Kommentar von Lilly

Ich finde alexa immer noch besser als finn oder tyler.

Mädchenname Cheyenne

Kommentar von Andrea

...und in zwanzig Jahren schreiben die (dann erwachsenen) Cheyennes wie langweilig, geläufig und altmodisch...

Mädchenname Annette

Kommentar von Annette

Annette bedeutet Anmut und Liebreiz... Anmut macht eine schöne Frau noch schöner, eine entzückende Frau noc...