Zentrum R

Gast

Wir haben bald eine Biologieprüfung.
Unser Lehrer ist aber im Moment nicht in der Schule.
Er kommt erst am Tag der Prüfung wieder.

Kann mir bitte jemand sagen, Was das "Zentrum R" bei den Chromosomen ist?

Gruss Rici

Antworten

Gast

Na ich zoff mich mal jetzt nicht mehr. Immerhin habt ihr ja die Antwort für das Kind stehen lassen.

Moderator

Hier geht es nicht um Familienförderung, sondern um Biologie! Das richtige Thema für eine Hausaufgaben- oder eben Biologieseite... .

Euer Moderator

Gast

Hey, es geht hier um Familienförderung! Wir haben sozusagen gerade eine Familie unterstützt, indem wir einem Kind ehrenamtlich Nachhilfe erteilt haben! Und warum wurde mein Witz mit der Ankathete gelöscht? Hast du den nicht verstanden? Eure Ansichten sind manchmal wirklich nicht zu verstehen.

Moderator

Liebe Teilnehmer!
Auch wenn es \"Plauderecke\" heisst, ist es nicht nötig, zu irgendwelchen x-beliebigen Themen immer wieder neue Ecken aufzumachen!
Es sollte im weitesten Sinne schon um Themen wie Kinder, deren Namen oder Familie gehen!

Euer Moderator

Gast

Hmmm euch kann ich den Namen sagen meine eltern und so verwandte freunde wissen ihn noch nciht ! müssen sich noch ein wenig gedulden !

Gast

Das ist wirklich ein schöner Name! Ich dachte nicht, dass du nicht über das Kind sprechen möchtest, ich dachte nur, du möchtest den Namen vielleicht nicht schreiben.

Gast

Dankeschön !
nö ich steh zu den Kind also kann ich hier auch über die kleine reden !
die kleine wird Evelin-Amelie heißen !

Gast

Glückwunsch, Jessie! Weißt du denn schon, wie das Kleine heißen wird oder möchtest du hier nicht darüber reden?

Gast

Ich muss mich da nun wirklich auskennen denn das hat mich in Bio schon interessiert! schließlich will ich wissen wie das ist mit den Chromosomen schließlich bin ich schwanger !
aber glaub mir mal ! ist wirklich so !

Gast

Das ist sogar sicher das, was Jessie geschrieben hat: Das Centromer!!!
Merkst du denn nicht, dass Zentrum R gesprochen fast genauso klingt!

Hier aus WIKIPEDIA:
Als Centromer oder Zentromer (v. griech. céntron "Mittelpunkt"; v. griech. méros "Teil") bezeichnet man den Bereich der primären Einschnürungsstelle eines Metaphase-Chromosoms. Hier hängen die beiden Chromatiden zusammen, bis sie während der Kernteilung (Mitose oder zweite meiotische Teilung) am Beginn der Anaphase getrennt werden.

Gast

Nicht Centrometer! Centromer! Wenn du meinst, dass es das nicht sein kann, dann frag wirklich mal einen anderen Biologielehrer an eurer Schule, das müsste doch möglich sein. (Ich denke trotzdem, dass Centromer gemeint ist.)

Gast

Kein CentroMETER ein Centromer !
aber war vielleicht nur ein schreibfehlrer aber es gibt wirklich kein Zentrum R !!! 10000% sicher !

Gast

Danke für die Hilfe.

Centrometer ist es aber sicherlich nicht - vielleicht einfach dasselbe.
Wir haben eben hier ein Blatt mir allen Begriffen aber keine Erklärung;-)

Gast

Da kenn ich mich aus ^^hab schließlich meine Prüfung vor 2 wochen in diesem Thema geschrieben und da gab es kein Zentrum R !
sondern nur ein Centromer ! da hasst du dich wohl einfach nur verhört !

Gast

Ha wie cool! Ich glaube, Jessie hat dein Problem gelöst! Dass du Centromer/Zentromer meinen könntest, darauf bin ich gar nicht gekommen.

Gast

Das hatte ich letztens auch das nenn sich aber Centromer das ist der mittelpunkt in einem Chromosom !ein Chromosom besteht aus zwei kurzen und zwei langen armen den sateliten und einem Centromer also ich gleibe du meinst das !

Gast

Danke erstmals für die Hilfe.

Es hat irgendwas mit dem Chromosomen-Zentrum zu tun. Soweit ich weiss.

Ein Zentrum L haben wir nicht.

Gruss Ricarda

Gast

Ehrlich gesagt weiß ich nur, dass Chromosomen ein Zentrum haben, aber ein Zentrum R kenne ich nicht. Vielleicht weiß da jemand anders mehr. Ihr könntet vllt. auch einen anderen Biologielehrer an der Schule fragen.
Wenn ihr auch ein Zentrum L aufgeschrieben habt, soll das vllt. eine Bezeichnung für rechts sein. Ist aber nur eine Theorie. Habt ihr vorher einen Text dazu aufgeschrieben, wo ein Wort vorkommt, das man mit R abkürzen könnte?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2008

Zeige alle 592 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Liebe Moderatoren...

...ich BITTE euch, mal ENDLICH Beates ganzen Müll zu löschen!! Und am besten wäre es, auch gleich mal ihre ...

Frage!

Hallo! Ich habe eine Frage: Wie soll ich meine Tochter nennen? Lilli Lillian Lillith Lillia Bitte helft mir...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Cleo

Kommentar von Charlotte

Cleo siot abk. von cleopatra und ich mag Cleopatra net also mag ihc Cleo auch net.

Mädchenname Jamie

Kommentar von Yvonne

Ich lege keinen Wert auf deine Meinung.Gib du deinen Kindern weiterhin Namen ,die jeder schon hat.Meine Toc...

Mädchenname Madita

Kommentar von kajsa

Hej wollte mal sagen das madita gar nicht schwedisch ist. die schwedische kurzform von margaretha ist madik...