TOD...

Gast

Hallo zusammen,
die Schwester meines Mannes ist vor vier Wochen tödlich verunglückt. Nun bin ich im achten Monat schwanger, und wir wollen die Kleine nach ihrer Tante bennen. Dann würde sie:
MELINA MARIA heißen.
Wie findet ihr denn Namen, sollten wir das tun, oder kommen die ganzen Erinnerungen sonst wieder hoch?
Unser Vorschlag war:
Emma Caroline,
den hätten wir vor dem Unglück genommen.

LG Hannah&Marcel

Antworten

Gast

Ich finde die Namen Melina Maria sehr schön. Auch Emma Carolina gefällt mir.
Ich denke, ihr MÜSST der Kleinen nicht unbedingt die Namen der Verstorbenen geben. Wenn ihr Euch nicht sicher seid, dass ihr es wollt, dann lasst es lieber.
Aber egal wie ihr euch entscheidet,die Namen sind auf jeden Fall alle schön.

Gast

nein niemals ein Kind nach irgendeinem Verwandten, Bekannten etc. benennen. Da geht unter anderem auch die persönliche Note für das Kind "verloren".
Das Kind soll einen individuellen Namen bekommen.
In deinem Fall würde ich es gleich gar nicht machen! Das Kind soll ja nicht "Ersatz" für die Verunglückte sein!

Gast

Melina ist ein toller Name.
Nimmt ihn doch als Zweitname und als EN:
Emma .

Emma Melina ♥
Oder eben;
Melina Caroline

Gast

Ich würde ihn als ZN nehmen.
Dann fragt dich sein Kind Nacher: Mama wie bist du auf meinen Namen gekommen und du antwortest: von deiner toten Tante...

Bitte nicht aber als ZN finde ich es sehr nett

Gast

Ich würde sie nicht genauso nennen. Vllt als Zweitname z.B. Julia Melina Maria oder so...

Gast

Meine Mutter ist im August2008 gestorben,sie hieß Giesela.
Bin im dritten Monat und überlege mein Kind wenn`s ein Mädchen wird nach ihr zu benennen.
Wenn ihr euer Kind nach der Schwester nennen wollt,solltet ihr das tun.
Vielleicht hilft es euch ja und der Name klingt doch gut.

Gast

Auch ich bin ganz klar der Meinung, dass der Name als Zweitname auch in Ehren gehalten wird.

Trotz des Schmerzes den dein Mann im Moment verarbeiten muss, finde ich es nicht richtig, diesen auf euer Kind zu übertragen.

Mit dem vererbten Namen würde sich das Kind wie ein Ersatz der verstorbenen Tante fühlen. Jedesmal wird man erklären, warum es diesen Namen bekommen hat und weil eine traurige Geschichte damit zusammenhängt, fühlt es sich bestimmt nicht sehr positiv an.

Gast

Schließe mich .... an. Gebt dem Kind den Namen der Tante als Zweitnamen. Eine Freundin von mir hat am Anfang ihrer Schwangerschaft ihren Bruder verloren und wollte ihren Sohn dann auch so nennen. Da der Verlust noch so frisch war, hat ihr Therapeut ihr davon abgeraten. Heute, ihr Sohn ist mittlerweile 10, ist sie glücklich es nicht getan zu haben.
Das Kind wird niemals unvoreingenommen betrachtet werden, sondern immer mit dem Zusammenhand zur toten Tante.

Gast

Ich fände Emma Melina eine schöne Lösung. Dann hat das Kind sozusagen einen "eigenen" Namen (bitte nicht falsch verstehen) und die Erinnerung an ihre Tante ist auch im Namen enthalten. Was meint ihr?

Gast

Schöner name!!!!!! ein harter schiksalsschlag für euch,wah??

Gast

Also ich würde nur Melina nehmen ,weil ich denke es ist besser wenn es einen Melina Maria hätte.

Gast

Ich denke wir werden Melina Maria nehmen, der Name ist schön und zeitlos.
Außerdem haben wir Melina Maria dann immer in unsere Erinnerung.
@Sophie:
Danke für deine Hilfe. Wir wünschen dir weiterhin viel Kraft und Freude in deinem Leben.
PS: Deine Schwester hatte einen tollen Namen.

LG Hannah&Marcel mit
Melina Maria

Gast

Er würde damit klarkommen oder es würde ihm super gut gefallen und gut tun?

Wenn meinem Mann irgendwann Belinda (so hiess meine kleine Schwester) gefallen wird, würd ich auch damit klarkommen unser Kind so zu nennen, wäre aber froh um einen anderen Namen.

Gast

Vielen Dank Sophie,
der Tod deiner Schwester tut mir sehr Leid.
Mein Mann will darüber nicht sprechen, und ich möchte ihn auch nicht drängen, allerdigs hat er sich für den Namen Melina Maria ausgesprochen, und glaubt das er damit klarkommen wird. Außerdem möchte er das zu Ehren seiner Schwester machen.

LG Hannah&Marcel mit
Melina Maria(wahrscheinlich)

Gast

Halloo.

Ich bin 14 Jahre alt und vor zwei Jahren ist meine kleine Schwester gestorben.
Sie war damals 2 Jahre alt.
Ich könnte es nicht verkraften mein Kind irgendwann nach ihr zu benennen.

Ich glaube aber, das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Sprich doch nochmals mit deinem Mann darüber und frag ihn, ob er das wirklich will oder ob er dann seine Tochter immer mit diesem schmerzlichen Eregniss verbindet.

Ich finde allerdings Melina Maria sehr schön.

Ich kann dir sonst noch ähnliche Namen hier aufschreiben.
Malina Marie
Malin Maria
Milena Madita
Marie Malina
Melinda Marie
Melinda Maria

Vielleicht ist was dabei.

Gruss Sophie

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2008

Zeige alle 592 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Name?

Ich kann mich einfach,nicht entscheiden.Mein Freund sagt das Kind soll Valtin heissen aber ich sage es soll...

Chatten und spass haben

Ich hab diese plauderecke erstellt um ein paar nette leute kennenzulernen! würd mich freuen wenn ein paar h...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Emilia

Kommentar von Elli

Hallo Corinna, ich würde mich für Luca-Romeo entscheiden. Finn und Finja finde ich ist ein no go !! Unsere ...

Jungenname Enes

Kommentar von mein bruder

Mein bruder wird sehr oft mit enes pen*s gehanselt das ist bescheuert aber bence sind die neidesch wegen se...

Mädchenname Panja

Kommentar von Panja A.

Ich bin auch sehr stolz auf meinen Vornamen weil er so selten ist. Motto also außergewöhnlicher Name für ei...