Meine Schwester ist tot!

Gast

Vorgestern hat meine Mutter Hilda meine Schwester Maja
auf die Welt gebracht, gestern ist sie gestorben! Das ist schon das 3. Kind, das stirbt. Meine Mutter hätte eigentlich noch 3 Kinder gehabt, aber alle sind gestorben! (Jill, jetzt 5, Ginny, jetzt 2, Fynn, jetzt 9, und halt Maja, 2 Tage)
Meine Frage: Kann sowas in der Familie liegen?
Lg, Charlina 15

Antworten

Gast

Das tut mir sehr leid für dich,deine Geschwister verloren zu haben. Wie alt waren deine anderen Geschwister bei ihrem Tod? Hast du noch andere,gesunde Geschwister?

Wie ... schon geschrieben hatte,deutet einiges auf einen Rhesus-Faktor an. Wenn deine Mutter RH-negativ ist und dein Vater RH-positiv,dann kann das Kind entweder positiv oder negativ sein. Bei der Geburt vermischt sich das Blut des Kindes und das der Mutter. Wenn das Kind also positiv ist und die Mutter negativ(das kommt bei jeder 10.Schangerschaft vor),kann das schwerwiegende Folgen haben. Beim Erstgeborenen geht es noch,aber bei den nachfolgenden Kinder bildet die Mutter Antikörper dies kann es zu schweren Behinderungen und zum Tod führen. Allerdings untersuchen das die Ärzte schon vor der Geburt und es steht auch im Mutter-Kind-Pass. So kann man im Ernstfall dafür sorgen,dass RH-negative Mütter keine solchen Antikörper bildenindem man ihnen kein Rh-positives Blut transfundiert und bei jeder Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Kind eine Anti-D-Prophylaxe durchführt.
So genau weiß ich das aber auch nicht...

Oder auch ein seltener Gendefekt oder auch eine Unstimmigkeit der Gene zwischen Vater und Mutter...

So genau kenn ich mich aber auch nicht aus.

LG,Tanja

Gast

Also diese Geschichte hört sich für mich sehr nach Rhesusfaktor-Unverträglichkeit an. Da ist es auch gerade typisch, dass das erste Kind überlebt und die nachfolgenden nicht mehr. Ich glaube, es ist so: Wenn die Mutter Rhesusfaktor-negatives Blut hat und das Kind im Mutterleib Rh-positives, dann werden im Blut der Mutter, sobald dieses bei der Geburt mit dem des Kindes in Berührung kommt, Antikörper gegen die Erythrozyten im Blut des Kindes gebildet. Beim ersten Kind ist das meist noch kein Problem, aber bei den nachfolgenden befinden sich die Antikörper dann schon von Beginn an im Blut der Mutter und schädigen das Kind, sofern dieses Rh-positiv ist - es kommt dann oft zu Fehlgeburten. Wenn man diese Problematik kennt, kann man, glaube ich, was dagegen tun. Dass man euch da nicht automatisch im Krankenhaus geholfen hat, macht mich traurig. Ihr solltet euch gezielt danach erkundigen und vielleicht auch das Krankenhaus wechseln, wenn die Ärzte sich dort nichtmal mit dieser gar nicht seltenen Problematik auskennen. Sofern dies tatsächlich der Grund für den Tod der Kinder ist. Es gibt natürlich auch seltene, vererbbare Stoffwechselkrankheiten, bei denen die Chance, dass das Kind sie bekommt, 50:50 ist und du vielleicht einfach wahnsinniges Glück hattest. Mit diesen Krankheiten ist man leider noch sehr unerfahren, aber ich habe zumindest mal eine Ärztin in München getroffen, die mal ein solches Kind gerettet hat (im Endeffekt durch eine Lebertransplantation). Also ich will dir keine Angst machen, aber dass die Ärzte der Sache nicht auf den Grund gehen, finde ich schon ein starkes Stück. Ich verstehe ja, dass man sein Baby nicht unbedingt seziert haben möchte, aber wenn dadurch das Leben des nächsten Kindes gerettet werden könnte...
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.

Gast

@...
Klar, sonst hätte ich ja nicht diese Frage gestellt.
Meine jüngeren Geschwister sind auch Zwillis und als das Mädel ca 150Km von zu Hause wegzog, hat es nicht lange gedauert und der Bub zog hinterher...

Gast

Zweieiig!!! ich bin ein mädchen!!!
warum?? interesiert dich wohl??

Gast

@...
ward ihr Ein-oder Zweieiig?

Gast

Ja ich bin ein zwilling!
manchmal merke ich schon das ich unzufrieden bin und mein brude vermisse
-.-
ich könnte es mir jetzt garnicht vorstellen ein gleichalten bruder zu haben...

Gast

@@
das heißt du wärest oder vielmehr bist ein Zwilling?
Fehlt dir da nicht etwas?

Gast

@Charlina
das war keine Antwort auf meine Frage!.
Und überhaupt, warum so bissig wenn das doch kein Fage ist?

Gast

@@
das heißt du wärest oder vielmehr bist ein Zwilling?
Fehlt dir da nicht etwas?

Gast

Bruder ist auch bei unserer geburt gestorben..

Gast

Oh Gott, das ist ja Schrecklich.
In welchem Alter sind deine Geschwister geatorben... Waren sie alle so klein Maja?

Gast

@Florentine: Nein, uns ist nichts bekannt. Vielleicht ist es nur ein schrecklicher Zufall.
@Jackie: Nein, von Erbkrankheiten haben wir nie etwas gehört!
@...: Du meinst wahrscheinlich das ich mir das ausgedacht habe? Du kannst mir glauben. Wer würde denn so etwas schreckliches verbreiten, wenn es gar nicht wahr wäre?

Bis bald Liebe Grüße eure Charlina

Gast

Charlina,
ich habe nur eine Frage. Liest du gern?

Gast

Tut mir echt leid-.-!!!
und du bist wohl gesund, ich meine hst kein krankheit oder so??
vielleicht ist es eine erbkrankheit aus euren familienstamm oder ein seltener gen-deffekt??
eigentlich wird ja eine autopsie nach einen tot durchgeführt um zu erfahren woran das kind (die kinder) gestorben sind...

Gast

Hallo!
Das tut mir sehr leid, dass deine Geschwister gestorben sind! Aber normalerweise müsste man nach dem Tod doch erfahren, was die Ursache war? Ist euch nie etwas gesagt worden? (Sollte eigentlich nicht so sein.)

Lg, Florentine

Gast

Wir sind alle mit unseren Nerven am Ende. Ich fühle mich auch nicht ganz wohl, da ich das einzige überlebende Kind in meiner Familie bin. Ist das normal?
lg Charlina
ps: entschuldigung, ich bin eben nicht ganz bei der Sache gewesen. Maja ich das 4. Kind

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2008

Zeige alle 592 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Suche schönen jungennamen

Ich habe gestern erfahren, dass mein 4. Kind, das schon ende september zur welt kommen soll, ein junge wird...

Nachzügler

Ich und mein Mann, beide 37, haben bereits vier gemeinsame Kinder. Zwei Töchter im alter von 15 und 14 Jahr...

edith?

Ich wollte mal wissen was ihr von dem namen edith haltet?! findet ihr, dass man diesen namen heutzutage noc...

Namen, die mit T beginnen

Hallo zusammen. Ich heisse Tina und bin 34 Jahre alt. Ich habe bereits zwei Kinder, sie heissen: Timo (5) u...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Nadja-Anita

Kommentar von Thea

über Michelle kann man aber mehr diskutieren, dieser Name ist, meiner Meinung nach, *****

Mädchenname Corina

Kommentar von Anika

Corina heisst meine Schwester , der Name bedeutet nicht nur Herzchen sondern auch Jungfrau oder jungfräulich .

Mädchenname Monika

Kommentar von Vanessa

Deutsche Sprache, schwere Sprache... und die Rechtschreibreform erst recht... Luisa ist übrigens auch sehr ...