Jelin oder Elin?

Gast

Ich liebe den Namen Elin, aber nur, wenn er Jelin ausgesprochen wird. Allerdings sagen hier in Deutschland viele Leute Eeelin, deshalb meine Frage:
Würdet ihr diesen - oder überhaupt einen xbeliebeigen - Namen schreiben, wie man es spricht, damit er richtig ausgesprochen wird?
Ich freue mich auf Diskussionen(;

Antworten

Gast

Definitiv Jelin... Ich bin Mutter eines Jungen, und "arbeite" am zweiten Kind. Sollte es ein Mädchen werden, wird sie Jelin heißen. Jelin Madita. Mein Sohn heißt Noel Eliah.

Gast

Also so weit ich weiß, wird im russischen eins der e's wie "je" ausgesprochen...

Gast

Definitiv Elin!

Gast

Ich weiß nicht genau, ob im Schwedischen oder Dänischen, deshalb habe ich auch "dachte ich" geschrieben. Jedenfalls bin ich mir ganz sicher, dass in einer Sprache Elin wie Jelin ausgesprochen wird.
Aber ich denke, da es so viele Missverständnisse gibt, würde ich wohl Jelin nehmen.

Gast

Also ich glaube nicht, dass Elin im Schwedischen Jelin ausgesprochen wird. Ich hab mal eine Halbschwedin getroffen, die so hieß. Die hat sich Elin gesprochen. Möglicherweise mit Rücksicht auf die Deutschen, aber wahrscheinlich eher nicht. Außerdem ist mein Freund Schwede. Nun habe ich mit ihm nicht über den Namen Elin geredet, aber andere Wörter, die mit e beginnen, sprechen sich im Schwedischen auch ohne j. Das g hört sich manchmal bisschen wie ein j an. Ich weiß nicht recht, was ich zur Schreibweise meinen soll. Normalerweise hätte ich gesagt, es wäre am besten, Elin zu schreiben und dazuzusagen, dass man es "Jelin" spricht. Da ich nun aber glaube, dass man es nicht "Jelin" spricht, vielleicht doch eher Jelin? Oder Elin mit Aussprache "Elin", wenn du mir glaubst, dass es im Schwedischen so ist?

Gast

Finde auch das du Jelin schreiben solltest.
Mir ergeht es immer wieder so: meine Tochter heißt Kimberley-Patrice, immer wenn sie mit vollen Namen ausgesprochen wird muß ich verbessern, weil die kleine Patrie aucsgesprochen wird.

Gast

Im Schwedischen (dachte ich zumindest?). Findest du Jelin oder Eelin besser?

Gast

Ich würde das nehmen, was dir besser gefällt. Aber an die Aussprache muss man natürlich trotzdem denken.
Was für eine Sprache ist das denn, auf der Elin Jelin ausgesprochen wird? (ich kenne den Namen bisher nur als Walisisch und da wird er ausgesprochen wie geschrieben)

Gast

Ich würde den Namen Jelin schreiben.

Gast

Danke!
Jelin finde ich vom Aussehen her eigentlich auch schöner. Ich dachte nur, dass vielleicht die "originale" Schreibweise besser ist.

Lotti

Gast

Ich würde jelin schreiben.
dann gibts weniger probleme mit der aussprache und weniger probleme mit aufschreiben.

gruss elouisa

Gast

Noch nicht(;.
Aber irgendwann vielleicht schon...

Gast

Bekommst du denn ein Kind, das du so nennen möchtest?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2008

Zeige alle 592 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Angst vorm Frauenartzt!

Ich hatte vor wenigen Wochen meine 1.Periode! Nun hat mich meine Mum beim Frauenartzt angemeldet! Ich hab A...

Was haltet ihr Von Romeo?

Anfang November bekomme ich mein erstes Kind. Ein Junge. Uns würde Romeo sehr gut gefallen, nur habe ich da...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Kimberly

Kommentar von Uncle Sam

Yeah america... Kimberly ist ein Name, der von Eltern gewählt wird, um ihr eigenes Leben aufzuwerten. Diese...

Jungenname Akai

Kommentar von Kerstin

Diejenigen, die ihrem Sohn ebenfalls den hierzulande noch seltenen Namen Akai gegeben haben, würden wir ger...

Mädchenname Lana

Kommentar von Josephine

Meine Tochter heißt Lana Amilina und ich finde Lana ist ein wunderschöner Name!!!