die Bücher von A.Lindgren

Gast

Hallo, ich bin auf der Suche nach den Kindernamen aus den Kinderbücher von Astrid Lindgren. Einige weiß ich bereits:
Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberger, Lotta aus der Krachmacherstraße.
Wäre echt super, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Antworten

Gast

Ich versuch mal, was ich zusammenkriege. Ich denke, du suchst nur Vornamen und nur Namen von Menschen in den Büchern (statt auch Tieren). Es heißt übrigens Michel aus Lönneberga und Kinder aus Bullerbü. Der Michel heßt im schwedischen Original Emil. Seine kleine Schwester heißt Ida, seine Mutter Alma, sein Vater Anton. Der Knecht heißt Alfred, die Magd Lina, dann gibt es noch eine alte Frau namens Krösa-Maja. Die Kinder aus Bullerbü heißen Lisa, Lasse, Bosse, Ole (im Original Olle), Britta und Inga (im Original Anna). Ole bekommt noch eine kleine Schwester, Kerstin. Seine Eltern heißen Nils und Lisa, die Eltern von Lisa, Lasse und Bosse heißen Anders und Maja. Diese Namen haben sie allerdings erst in der Verfilmung bekommen, im Buch heißen sie nur "Mama" und "Papa". Erik und Greta sind die Eltern von Britta und Inga. Agda und Oskar sind Knecht und Magd auf dem Mittelhof. Bei Pippi Langstrumpf (im Original Pippilotta Viktualia Rullgardina Krusmynta Efraimsdotter Långstrump, übersetzt Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf) gibt es noch Tommy und Annika sowie Efraim, Pippis Vater. Lotta aus der Krachmacherstraße hat die Geschwister Jonas und Mia-Maria. In "Klingt meine Linde" gibt es eine Malin. Naja, jetzt wird es mir eigentlich zu viel, das alles zu recherchieren, schon in "Ferien auf Saltkrokan" gibt es so viele Personen und dann hat Astrid Lingren noch so viele andere kleine Geschichten geschrieben. Wie wäre es, wenn du die Namen selbst im Internet recherchierst?

Gast

Nee...

das kann ich nicht...
ich habe die bücher gelesen als ich zwischen 10 und 20 jahren alt war...

Gast

Schule ;)

Gast

ähm...

für was brauchst du die namen denn?

Gast

Ja, dass hab ich gemerkt ;)
könntst du die namen auch den büchern zuordenen,wäre echt nett
lg lea

Gast

Hallo leandra,
danke für dein kommentar
bei Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberger und Lotta aus der Krachmacherstraße
weiß ich die namen,aber bei madita, ferien auf salkrokan, wir kinder von bullabü usw. nicht, wäre schön, wenn ihr schreibt zu welchem film die namen gehören.danke lg lea

Gast

Habe alle bücher gelesen, die es von astrid lindgren gibt.

dann habe ich mal im netz gesucht und habe die namen überprüft.
das sind wirklich alles (nicht sicher alle!) astrid-lindgren-bücher-namen:
Agda
Alma
Alva
Anna (auf deutsch Inga)
Annika
Britta
Britt-Mari
Eleonora
Elin
Eva-Lotta
Fredrika (Freddy)
Greta
Ida
Josefina
Kajsa
Karin
Kerstin
Lina
Lisa
Lisabet
Lotta
Lovis
Madicken (auf deutsch Madita)
Maja
Malin
Maria
Mia-Maria
Märta
Ronja
Sigrid
Skrllan
Sofia
Stina
Teodora (Teddy)
Tjorven




Alfred
Anders
Anton
Bertil
Birk
Björn
Bo
Borka
Bosse
Emil (auf deutsch Michel)
Erik
Hubert
Johan
Jonas
Jonatan
Kalle
Karl
Karlsson
Lasse
Mattis
Melker
Niklas
Nils
Nisse
Olle
Oskar
Pelle
Tommy
Vilhelm


sind recht viele aber ich glaube, es sind die meisten.

gruss edith (37) und roman (42) mit nils (5), jonas (3) und kajsa (2 wochen)

ps: du merkst vielleicht an den namen, wir sind voll astrid lindgren fans!!

Gast

Also mir kommen da welche in den sinn...

wenn du hauptpersonen möchtest wäre da zb:
madita (das buch heisst madita)
mia-maria
lotta
jonas (die drei sind aus "die kinder aus der krachmacher-strasse)

namen die sie aber auch verwendet hat sind:
ida
elisabeth
marlene
anna
klara

für jungs fallen mir nicht viele ein.

gruss leandra mit madita (3) und jonas-nickolas (3 wochen)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2008

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nachwuchs! Ideen?

Wir, aus Kroatien, erwarten unser 7. Kind. Der Name soll auch kroatisch sein. Habt ihr Vorschläge? Die Gesc...

Könnt ihr bitte bewerten???

Mädels: Jasmin Lara Salma Nelia Malia Michelle Chiara Kiana Isabella Mariella Jungs: Kian Luca Leandro Manu...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Heath

Kommentar von ...

Wie kann ein zweijähriger seinen Namen schön finden???? Der kann ihn vielleicht grad mal sprechen, aber doc...

Mädchenname Kaltrina

Kommentar von an @kaltrina=) von kaltrina =)

Nee willste mir den nemen klauen oda wie !! und auserdem es gibt hier v.i.p.´s!!! nur es werden keine mehr ...

Mädchenname Dorina

Kommentar von Dorina

Leute, seid dankbar für den obergeilen Namen! Grüße an alle Dorinas, die auch für die hebräische Bedeutung ...