Adelheid oder Kurzformen wie Alida, Aleydis?

Gast

Kann man den Namen Adelheid heute noch vergeben ?
Oder soll man lieber Kurzformen nehmen :
wie Alida, Aleydis usw ?

Antworten

Gast

Das erinnert mich an die Geschichte von Heidi:
Als Heidi von den Schweizer Bergen in die vornehme Familie Sesemann kommt, wird sie von der gestrengen Gouvernante, Fräulein Rottenmeier, Adelheid genannt.
Heidi mochte dies überhaupt nicht!
;-)

Gast

Alida ist am schönsten.
Schau doch auch mal in meiner Plauderecke vorbei.
Vg,
Stephanie

Gast

Hallo!
Ich finde Adelheid schon sehr altmodisch, was aber nicht gleich schlecht heißt!
Finde jedoch Aleyda oder die französische Form Adelaide (kann man Französisch oder auch Englisch aussprechen) viel schöner:)
lG

Gast

... nur wieder so ein Fake! Kam hier schon öfter vor, dass irgendeine Frau behauptet hat, sie hätte an die 20 Kinder! Kann mir aber gerade diese Geschichte überhaupt nicht vorstellen, da ja beinahe ALLE Kinder im 1-Jahres-Abstand zur Welt gekommen sind!! Und welche Frau hät schon 21 Schwangerschaften in 24 Jahren aus??? Noch dazu, wenn 2 mal Zwillinge dabei waren??

Da macht sich Katharina (wenn sie denn überhaupt so heißt) nur einen Spaß mit uns. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie selbst gleich Zwillinge kriegt, die sie dann tagsüber zur Mutter gibt! Die hat doch genug eigene junge Kinder, um die sie sich kümmern muss!

Also ver**schen kann sich hier wirklich jeder selbst, liebe Kathi!

Gast

Ich kann schon verstehen, wenn du mir das nicht glaubst...

ich würde es jemand anderem wahrscheinlich auch nicht glauben, aber ich kann auch nichts dafür, dass ich 22 geschwister habe, oder?

gruss kathi

Gast

@Katharina
22 Geschwister? Und dann noch 2 Zwillinge? Und du bist mit 14 Schwanger und bekommst auch noch Zwillinge? Das glaub ich dir ganz bestimmt nicht.

Gast

In meiner familie heisst auch eine adelheid.
sie ist jetzt 12 jahre alt und die zweitjüngste unserer familie..
sie ist sehr zufrieden mit ihrem namen...
ich habe 22 geschwister...
wir haben alle alte namen...
anna (35)
robert (34)
mathilde (32)
renate (31)
sophie (30)
gerhard (29)
jakob (28)
erika und elisabeth (27)
kurt (26)
bruno (25)
ursina (24)
ulrike und frederik (21)
doris (20)
hildegard (fast 19)
jonas (18)
peter (17)
maria (16)
ich... katharina (fast 15)
franziska (13)
adelheid (12)
und paul (10)

wir sind alle zufrieden mit den namen und wurden noch nie gehänselt...

Gast

Hallo!
Alida und Aleydis sind Kurzformen von Adelheid? Wusste ich gar nicht. Besonder Aleydis sieht mir dazu viel zu unterschiedlich aus. Würde nie darauf kommen, dass dieser Name mal Adelheid hieß. Und ehrlich gesagt gefallen mir auch weder Alida noch Aleydis.
Adelheid finde ich aber sehr schön! Ob ein Name alt ist oder nicht, spielt für mich eigentlich gar keine Rolle, wenn er mir gefällt. Maria, Anna und Emma sind auch alles sehr alte Namen, und trotzdem werden sie auch heute noch oft vergeben. Warum also nicht Adelheid?
Also ich würde den Namen nehmen, wenn er dir gefällt!

Lg, Fiona

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2008

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Dreimal mama auf einmal

Ich habe mir so sehr ein baby gewünscht und jetzt bekomme ich gleich drei!Es werden zwei mädchen und ein ju...

hilfe bei der namensfindung

Hallo! bald bin ich mutter von einem mädchen. ich kann mich nicht für einen namen entscheiden also bitte bi...

Seltene Namen

Hallo, ich liiiebe seltene Namen! Bin gerade dabei, eine Liste meiner seltenen Lieblingsnamen zu erstellen....

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Cassandra

Kommentar von Cassandra M.

Zu meinem Namen bin ich gekommen, weil meine Eltern Biene Maja angeschaut haben. Später hab ich mich über d...

Mädchenname Imke

Kommentar von Imke

Jetzt muss ich mal was los werden. Medina ist eine Stadt. Wer sein Kind so nennt, gibt den Geschwistern ver...

Jungenname Goran

Kommentar von bARBIE_girl

Ok!!! Mich regt das auf das sie sagen ich hätte was gegen ausländer obwohl ich selbst fast einer bin oder i...