Namen bewerten

Gast

Hallo ihr Lieben, in 2 Wochen soll unsere kleine Tochter zur Welt kommen und wir können uns nicht zwischen ein paar Namen entscheiden. Deshalb wollten wir euch bitten, unsere Vorschläge zu bewerten. Bitte auch mit einer Begründung warum ihr diesen Namen wählen bzw. nicht wählen würdet. Danke schonmal und ganz liebe Grüße!

Die Namen die zur Auswahl stehen sind:

Maria

Marleen

Marianna

Kennt ihr vielleicht noch weitere schöne Namen mit dem Anfangsbuchstaben "M", die unseren Geschmack treffen könnten? Der Name sollte aber nicht zu ausgefallen sein und nicht gekünstelt klingen.

Antworten

Gast

WENN DANN WÜRDE ICH MELINA AUSWEHLEN.
MELINA KLINGT SOOOO SÜß .
UND DER NAME MARIA KLINGT IRGENDWIE SO ALTMODISCH.
NAJA,UND MARIANNA FINDE ICH KOMISCH.

Gast
Gast

Ich würde auf keinen Fall Maria nehmen.
Er ist viel zu häufig :-( Außerdem denken dann viele Menschen an die Maria aus der Bibel
Spruch der Lehrer : sind deine Eltern religiös ?
oder : sind deine Eltern aus spanischer Herkunft
glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung

Gast

Milan finde ich von deinen genannten Namen auch am besten.
David gefällt mir eig nicht so
Julien schon besser (:
Jandro den Namen finde ich schön
Rafael dasselbe wie bei Jandro
Elias geht.so mittelmäßig
Leandro dasselbe wie bei Rafael

Als Zweitnamen finde ich schön:
Jeremiah gefällt mir
Jonathan naja
Sebastian najaaa

Gast

Uiii jetzt gehts los.. :-)

Also mein absoluter Traumname für einen Jungen ist MILAN. Sehr speziell und vielleicht nicht jedermanns Geschmack aber ich habe diesen Namen hier auf der Seite gelesen und es hat sofort Klick gemacht. Für mich gibt es irgendwie keinen schöneren Jungennamen. Vorallem passt Milan so schön zu unserem Nachnamen :-)

Weitere Lieblingsnamen von mir sind:
David (bitte deutsch aussprechen)
Julien (gesprochen wie der Monat + en)
Jandro
Rafael
Elias
Leandro

Als Zweitnamen finde ich schön:
Jeremiah
Jonathan
Sebastian

Alles sehr spezielle Namen oder? Es sind zwar nicht alle Namen biblisch aber ich denke man kann erkennen das mir diese Richtung gefällt oder? Wie findest du denn die Namen? Bitte ehrlich :-)

Gast

Jaa stimmt schon.
Welche Jungennamen findest du eigentlich schön?

Gast

Ja da hast du schon Recht. Da habe ich noch garnicht so drüber nachgedacht. Warscheinlich finde ich 4 Jahre perfekt, weil damals alle Nachbarskinder von mir um die 4 Jahre Unterschied hatten. Irgendwie bin ich es nicht anders gewohnt. Mehr als 4 Jahre ist aber definitiv zu viel. Wobei das ja bei 3 Kinder nicht anders ginge :-)

Gast

Naja ist ja jedem seine Sache welche Farbe er mag.

Ich finde wiederrum 2 Jahre unterschied besser! Dann können auch die Kinder selbst miteinander spielen. Und ich denke Kinder die nicht so einen großen Altersunterschied haben haben auch ein besseres Verhältnis zueinander.

Ich selbst habe eine Schwester die 5 Jahre jünger ist als ich und noch eine Cousine die 2 Jahre älter ist als ich aber sozusagen wie eine Schwester mit mir aufgewachsen ist. (Bei den selben Personen aufgewachsen im selben Haus usw.)

Gast

Warum kein pink? Nunja ich mag die Farbe irgendwie nicht so gerne. Warum muss eigentlich immer jedes Mädchen pink tragen? Es gibt auch zB schöne Mädchenkleidung in rot, gelb usw. :-) Ich sag ja nicht das ich meiner Kleinen garnichts pinkes kaufen werde aber zu viel ist eben auch nicht gut ;-)

Ich habe noch einen großen Bruder. Der ist 26, also sind wir 4 Jahre auseinander und den Altersunterschied finde ich eigentlich perfekt. 2 Jahre Unterschied wären mir persönlich zu wenig und 6 Jahre Unterschied wieder zu viel.

Wie die Kleine aussehen wird ist schwer zu sagen. Von Natur aus habe ich dunkelblonde Haare (zur Zeit braun gefärbt) und grün-braune Augen. Meine Augenfarbe wechselt immer je nach Licht. Mein Mann hat dunkelbraune Haare und braune Augen. Warscheinlich wird die Kleine blonde bis hellbraune Haare und braune Augen bekommen. Aber genau kann man das ja nicht sagen. In meiner Familie haben nämlich viele blau-graue Augen. Vielleicht erbt sie ja die :-) Abwarten und Tee trinken :-p

Gast

Nee also ich finde 2 Kinder sind genug.
Und am besten auch nicht so ein großen Altersunterschied.
Warum denn kein pink?

Wenn ich für meinen kleinen couseng (2J.) was zum Anziehen kaufen will finde ich irgentwie nie was richtig schönes.

Hast du eigentlich Geschwister? Wenn ja wieviel Jahre seit ihr auseinander?

Willst du denn lieber das die Kinder einen größeren oder kleineren Altersunterschied haben?

Wie wird denn die Kleine aussehen? Von der Haarfarbe her und so? (Kann man sich ja schon vor der Geburt denken Haarfarbe ist ja meistens so wie eines der Elternteile)

Gast

Wäre schön wenn du sie fragst und mir dann schreibst ob ihr einer der Namen gefallen hat :-)

Ich glaube was die Antworten der Fragen angeht sind wir sehr unterschiedlich.

Ich möchte auf jeden Fall 3 Kinder haben. Am liebsten 2 Jungs und 1 Mädchen. Der erste Schritt ist ja schonmal getan :-)

Wie ich schon erwähnt hatte, gibt es wahnsinnig viele Jungennamen die ich total schön finde. Genauso ist es mit der Kleidung. Ich finde Junggenkleidung viel schöner als Mädchenkleidung. Meine Kleine wird auf jeden Fall nicht mit der Farbe rosa/pink überschüttet. Dafür werde ich sorgen :-)

Möchtest du eigentlich iwas von mir wissen?

Gast

Ich werde sie mal fragen was sie von den Namen hält.
Und ja sie sucht nurnoch ein Mädchenname. Sie wissen noch nicht was es wird und wenn es ein Junge wird wird es ein leandro.


Wieviele Kinder möchtest du?
uiuii weiß ich noch nicht. aber aufjedenfall nicht mehr als 2

Lieber Junge oder Mädchen?
Mädchen!! Klingt vielleicht dumm.. Aber ich finde es gibt soo viele schöne Mädchenkleidung für die Kleinen

Wann möchtest du dein erstes Kind bekommen?
Naja erst mal Schule und alles fertig dann mal schauen wann der richtige Freund kommt ;)

Was sind deine Lieblingsnamen sowohl für Mädchen als auch für Jungen?
Ich habe bis jetzt noch garkein Namen gehört der ich richtig richtig richtig gut fand. Aber ich kann mal soviel sagen. Ich finde keine englische Namen schön (die meisten nicht), keine deutschen!!

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu privat?!
Ach was sind doch gaanz normale fragen

Gast

Ich wusste garnicht das Isabel ein spanischer Name ist. Auf jeden Fall finde ich Isabella viel schöner und die Kombination Isabella Moana ist wirklich sehr stilvoll.

Also Leandro ist wirklich ein sehr schöner Name. Als wir noch nicht wussten das wir eine Tochter erwarten, war der Name auch mal kurz im Gespräch. Deine Cousine sucht also nur noch nach einem schönen Mädchennamen, richtig?

Hmm.. schwierig. Es gibt so viele Jungennamen die ich schön finde aber kaum Mädchennamen die mich richtig vom Hocker reißen :-) Wie wärs denn auch mit Mariella, Emilia, Eliana, Gianna oder Guilianna?

Finde ich persönlich alle sehr hübsch. Ich weiß nur nicht ob das ihr Geschmack ist. Sucht sie etwas ausländischeres?

Meine Fragen sind:

Wieviele Kinder möchtest du?

Lieber Junge oder Mädchen?

Wann möchtest du dein erstes Kind bekommen?

Was sind deine Lieblingsnamen sowohl für Mädchen als auch für Jungen?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu privat?!

Gast

Eigentlich wollten sie mich Isabel nennen. Das ist ja spanisch. Aber naja wie schon gesagt ist Isabel dort ein seeeeeehr geläufiger Name. Da hatten sie ein -la drangehongen dann wurde es zu Isabella (das ist ja italienisch). Moana fanden meine Eltern einfach schön. Keinen bestimmten Grund gab es dafür.

Meine Vater kam mit 15 hierher und meine Mutter schon als Kleinkind. Also sie sind schon gut einge"deutscht" (:

Kannst ruhig deine Fragen stellen.

Em. weis nicht so genau. Ich weis nur wenn es ein Junge wird soll es ein LEANDRO werden. Also aufjedenfall nichts deutsches. deswegen dachte ich Marisol (spanisch = Mar = Meer y= und sol= Sonne) Und Nisha hatte ich irgentwo mal gehört weis nicht woher es kommt usw.

Gast

Sorry aber ich konnte nicht früher zurück schreiben. Ich finde eigentlich das Michelle noch geht im Gegensatz zu den Namen die ich aufgelistet habe. Aber du hast ganz Recht, zu alt sollte der Name auch nicht sein. Ich finde zB viele biblische Namen sehr schön. Die sind nicht zu modern und zeitlos.

Den Namen Marisol hatten wir zu Anfang auch auf unserer Liste aber mein Mann kennt eine Marisol die er absolut nicht leiden kann, deswegen fällt der Name weg. Ist ja leider meistens so das man schöne Namen nicht wählt, weil man Menschen damit verbindet.

Wie kamen denn deine Eltern auf deine Namen, wenn sie nicht spanisch sind? Leben sie schon länger in Deutschland?

Ich habe da noch ein paar Fragen mehr an dich aber traue mich nicht die zu stellen also wenn ich dir zu neugierig bin musst du es sagen aber ich tausche mich so gerne mit Menschen aus, besonders wenn es um Namen usw geht :-)

Auf was für Namen steht deine Cousine denn? Vielleicht kann ich ja diesmal weiterhelfen :-)

Gast

Wie findet ihr eigentlich die Namen Marisol oder Nisha? Meine Cousine ist schwanger und sie hatte mich gebeten nach Namen zu schauen. Deswegen bin ich auch auf dieser Seite. Hab schon geschaut finde hier glaube ich aber nichts.

Gast

Ja ich mag auch nicht solche Namen wie Chantal und Jacqueline. Leider hat meine Tante ihre Tochter die inzwischen 5 Jahre ist Michelle genannt.
+++++. Darf auch ncith zu alt sein.

Nein bin ich nicht. Meine Eltern kommen aus Spanien. Aber weder Isabella noch Moana ist spanisch (glaube ich)

Nee finde eigentlich nciht das du zu jung bist. Meine Mutter hatte mich mit 22 bekommen. Also sie war mit mir als sie 21 war schwanger. Heute finde ich schon das sie eine von den "alten" Müttern ist.

Gast

Ich glaube auch das der Name wieder häufiger wird, obwohl es geteilte Meinungen über Maria gibt. Die einen finden den Namen wunderschön und weiblich, die anderen einfach nur alt und zu biblisch. Sowieso geht der "Trend" ja wieder zu etwas älteren Namen, was ich nur befürworten kann. Namen wie Zoe, Jolie, Cheyenne, Chantal, Finn usw. finde ich persönlich zu "gekünstelt". Nichts gegen Mütter, die diese Namen schön finden aber für mich sind es nunmal irgendwie keine Namen :-)

Deinen Zweitnamen haben mein Mann und Ich noch nie gehört. Bist du Deutsche?

Viele Leute sagen, dass ich auch noch zu jung für Kinder bin aber ich wollte nie so "spät" erst Kinder wie zB mit 30. Ich bin 22. Findest du es zu jung?

Ach jetzt hätte ich es beinah vergessen :-) Wir werden im Familien- und Bekanntenkreis mal rumfragen für welchen Namen die sich entscheiden würden. Das hat zwar letzendlich keinen Einfluss auf unsere Entscheidung aber es ist interessant :-)

Gast

Jaa ich würde auch Mariella nehmen!!
Hier ist Maria zwar nicht so häufig aber in Spanien z.b. ist Maria so ein Name wie hier Lena oder Anna oder Julia. Sehr sehr viele heißen dort Maria und ich könnte mir denken das der Name auch hier bei uns wieder häufiger wird.

em Zweitname ist Moana. Ich weis sehr viele "a"´s. isAbellA moAnA.

Also natürlich bin ich kein Kind mehr. Aber halt zu jung für Kinder deswegen schrieb ich "Kind".
Bin 16.

Gast

Ich denke wir werden uns zwischen Mariella und Maria Marleen entscheiden :-) Die Tendenz geht im Moment eher zu Mariella, da in dem Namen sowohl der unserer Meinung nach etwas harte Name "Maria" und der wohlklingende, weiche Name "Marleen" vereint sind. Siehst du das genauso? Für welchen Namen würdest du dich entscheiden?

Also ich, Melina, kenne sehr viele mit dem Namen Isabelle. Isabella's jedoch kenne ich keine. Wie lautet denn dein Zweitname?

Darf ich fragen wie alt du bist? :-)

Gast

Nein ich bin eher noch ein "Kind" (:
Ich glaube Mariella bräuchte wirklich keinen Zweitnamen! Der ist selten und doch nicht so ausergewöhnlich! Kenne eigentlich niemanden mit dem Namen. Maria ist nun auch etwas häufiger. Mich störte es immer an meinem Namen das ich mindestens immer 6-7 Kinder mit meinem Namen kannte. Naja zum Glück habe ich ja noch meinen Zweitnamen.

Gast

Komisch, der Kommentar eben wurde gleich dreimal gepostet aber was solls.

Wir sehen es genauso wie du. Mariella gefällt uns noch besser als Maria. Mariella klingt irgendwie vollständiger und unheimlich weiblich.

Mein Mann und Ich sind nun soweit, dass wir sagen wenn Mariella dann ohne Zweitname, Maria mit Zweitname und Marleen nur als Zweitname :-) Ich denke dir gehts da ebenso?!

Ob wir den Zweitnamen (wenn es einen geben sollte) auch rufen werden, wissen wir noch nicht genau.

Hast du eigentlich Kinder?

Übrigens, du bist uns wirklich eine sehr große Hilfe. DANKE :-)

Gast

Mariella Selin oder Mariella Jolin.

Finde Mariella fast noch schöner wie Maria!
Marleen finde ich zwar auch schön aber wiegsagt ist Mariella und Maria besser.

Wenn ihr ihr einen Zweitnamen gebt wollt ihr sie dann mit beiden Namen rufen oder nur beide Namen im Pass stehen haben??

Gast

Maricella gefällt uns nicht so gut wie Mariella. Welchen Namen und welche Namenskombi damit findest du denn am schönsten?

Gast

Maricella gefällt uns nicht so gut wie Mariella. Welchen Namen und welche Namenskombi damit findest du denn am schönsten?

Gast

Maricel wird " Marisel " ausgesprochen. Es gibt auch noch die Form Maricella.

Gast

Wie gesagt, gesprochen finden wir Maria Marleen wunderschön. Von deinen Vorschlägen gefällt uns Mariella sehr. An den Namen hatten wir garnicht gedacht. Der Name ist sogar noch schöner als Marianna. Oh man, es ist so schwierig die richtige Entscheidung zu treffen.

Also zur Auswahl stehen nun:

Maria, Marleen und Mariella :-)

Uns interessiert allerdings wie der Name Maricel ausgesprochen wird. Mit c oder doch mit k?

Gast

Jaa Maria Marleen finde ich auch sehr schön! Gefällt mir auch besser als Maria Luise usw.
Ich finde eigentlich nicht das es zu "überladen" aussieht nur weil beide mit "Mar" anfangen. "Mar" heißt ja meer also auch noch schöne Bedeutung.

weitere Namen:
Mara
Maricel
Marica (langes i)
Mariella
Mariola

Gast

Achja die Namen Maria Marleen beginnen beide mit "Mar". Wir finden es von der Aussprache her jedoch nicht so schlimm aber geschrieben sieht es halt schon sehr "überladen" aus.

Gast

Hm mag sein, dass das der Grund ist wieso du ihn nur als ZN schön findest :-)

Wir finden den Namen Maria auch wunderschön. Ist ja klar wenn er unter den letzten drei zur Auswahl stehenden Namen steht :-) Das der Name in allen Ländern bekannt ist, ist natürlich ein großer Vorteil. Erst wollten wir den Namen Marie aber der war uns dann doch zu häufig. Ebenso wie Sophie, deshalb fällt die Kombi Maria Sophie schonmal weg auch wenn es eine sehr schöne ist.

Maria Cecilia und Maria Nova gefallen uns nicht. Maria Luise und Maria Luisa hingegen sehr.

Maria del Carmen haben wir noch nie gehört. Also wir wussten nicht das ein Name mit "del" als Vorname gilt. Tut er doch oder? :-) Uns war "del" nur in Verbindung mit Nachnamen bekannt.

Die Kombi Maria Marleen gefällt uns am besten. Verständlich, da wir ja den Namen Marleen lieben :-) Findest du, dass es sich gut anhört? Also die aufeinander folgenden M's?

Marissa gefällt uns auch. Kennst du noch weitere ähnliche Namen?

Gast

Ich hatte etwas vergessen. Ich würde aufjedenfall zu einem Zweitnamen raten! Wenn dem Kind irgentwann sein Name nicht mehr "gefällt" aus welchen Gründen auch immer hat es eine "ausweichmöglichkeit" und kann sich mit dem zweiten Namen rufen lassen!
In meiner Familie haben alle Kinder einen zweiten Namen! Und wir sind alle froh darüber.

Gast

Ich weiß auch nicht so genau warum ich Marleen nur als Zweitname schön finden würde. Vielleicht weil ich ein paar kenne die diesen als Zweitnamen haben und es so schon gewöhnt bin. (Lea Marleen, Mia Marleen und noch Karla Marleen)

Ich finde Maria einfach nur schön! Er ist in jedem Land bekannt und hat einen schönen Klang und ist nicht so häufig wie Marie.
Hier hätte ich ein paar Vorschläge für Zweitnamen zu Maria falls ihr es euch noch überlegt :
Maria Luise
Maria Sophie
Maria Marleen (sind ja beide Namen enthalten)
Maria Cecilia
Maria Nova
Maria del Carmen (Name meiner Oma bei deutschem Nachnamen vielleicht eher Maria Carmen?)

Hmm gefallen euch eig Namen wie Marissa?

Gast

Erstmal vielen Dank für deine Meinung.

Wir wissen noch nicht genau ob wir einen Zweitnamen wollen oder nicht. Das hängt ganz von der Länge des Namens ab.

Zur Zeit ist Marleen unser Favorit aber das schwankt leider von Tag zu Tag :-) Darf ich fragen warum der Name bei dir nur als Zweitname in Frage kommt?

Du hast es übrigens falsch verstanden. Wir suchen keinen ausgefallen Namen sondern einen Namen der NICHT ausgefallen ist :-) Etwas stilvolles, zeitloses. Eben wie unsere Vorschläge.

Gast

Wenn dann würde ich maria nehmen!
Marleen würde bei mir nur als zweitname in frage kommen. ich finde alleine klingt er komisch!
Der Name Marianna gefällt mir an sich überhaupt nicht!
Maria ist sehr sehr schön! Nemt den Namen damit macht ihr nichts falsch!

Wollt ihr eigentlich auch noch einen Zweitnamen dazunehmen???

Achja ich könnte euch natürlich auch noch andere Vorschläge mit dem Anfangsbuchstaben "m" machen aber dazu wollte ich erst mal wissen was ihr unter ausgefallen versteht? Also Namen die nicht häufig sind, aber dennoch "normal"? Oder eher Namen wie "Mdjasdka"???

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2008

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Rosamund

Was haltet ihr vom Namen Rosamund.Ich finde ihn so romantisch und besonders,aber könnte ich meine Kleine so...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Jeremiah

Kommentar von @Adeline

Wiso , ist doch leicht zu sprechen , und ein schöner Name dazu , bestimmt leicht zu Merken.Und die Kmbinati...

Mädchenname Natascha

Kommentar von maren

Ich wollte damals immer natascha heissen, aber er kommt von nathalie, und den namen hasse ich!!!

Mädchenname Eileen

Kommentar von @ ein mädchen

Das finde ich nicht so toll wenn du das erste Kind ohne Bindestrich schreiben würdest, würde es gehen