Zweitnamen anhängen

Gast

Meine Eltern hatten 2 Namen zur Auswahl und zwar Sarah und Jasmin. Sie entschieden sich für Sarah (leider). Ich hätte viel lieber Jasmin gehießen! Inzwischen gibt es auch so viele Sarah´s das ich mich ein bisschen "abgrenzen" wollte und einfach den Namen Jasmin im Perso dranhängen wollte. Also sozusagen als Zweitnamen einschreiben lassen. Nun ist meine Frage: geht sowas? Wenn ja muss man da einen Antrag stellen? Kostet das was?

Antworten

Gast

Hey, mein Vorname ist auch sarah :)
Aber mein Zweitname ist Jasmin :D

Gast

Erstens stehen im Personalausweis immer alle Namen-zweitens hat sie ja keinen Zweitnamen sondern möchte von sich aus einen einschreiben lassen.
Hat man einen Zweitnamen oder gar drei Namen kann man zwar wählen wie man von der Aussenwelt gerufen werden möchte oder welchen man in eine Bewerbung schreibt.....aber im Pass stehen immer alle Namen. Da kann man nicht wählen.

Gast

Also ich habs so gehört, dass mit 16 man selbst entscheiden darf/kann, welchen Vor/Rufnamen(vorausgesetzt man hat einen Zweit- bzw. Drittnamen) man im Ausweis stehen haben möchte. Beim Nachnamen ist es da schon komplizeirter, da brauchst du einen trifftigen Grund warum du ihr ändern möchtest. Über evtl. Kosten, da musst du dich schon erkundigen. Soll auch nicht ganz billig sein, hab ich mal gehört.

Gast

Nee bin noch nicht 18. Ich bin 16.
Aber ist kein Problem kann auch noch bis 18 warten.
Wollte nur wissen ob es überhaupt geht.
Der Name soll natürlich nicht zum Rufnamen werden sondern einfach nur im Ausweis stehen.
Lg Sarah

Gast

Geht schon........aber nur bei Volljährigkeit.(da du es ja nur als Zweitname haben möchtest dürfte es keine Probleme geben) Das wäre bei einer kompletten Namensänderung schon anders. Das ginge nur mit guten Grund. Und nur weil ein Name häufig ist....-nein, das wäre kein Grund.
Kosten- am besten bei der zuständigen Meldestelle nachfragen.

Gast

Bist du denn schon volljährig?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2008

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Löschen!

BItte löschjt dochh den ganzen Scheiß wie zb ,, Angst vor etwas das gehört doch echt nicht hierher!

Zweitname zu Maline

Also, mein Mann und ich haben uns nun für den Namen Maline statt Malina entschieden. Nun brauchen wir nur n...

Könnt ihr bitte bewerten???

Mädels: Jasmin Lara Salma Nelia Malia Michelle Chiara Kiana Isabella Mariella Jungs: Kian Luca Leandro Manu...

Neue Namen

Hat jemand seinen Kindern außergewöhnliche Namen gegeben? Ich schon: Matoya Janie (8), Ery Hina (2), Mine L...

TOD...

Hallo zusammen, die Schwester meines Mannes ist vor vier Wochen tödlich verunglückt. Nun bin ich im achten ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Aya

Kommentar von Lora

in hannah montana gibt es eine mikayla(gesprochen mikeyla) , sie spieltdie feindin von hannah! In echt heiß...

Jungenname Shinichi

Kommentar von Kitty

sicher. aber man kritisiert ja auch die amerikanischen namen. nicht, weil es einem nicht passt, dass amis s...

Jungenname Tyson

Kommentar von shanyin

Tyson ist ein sehr moderner name geworden. ich habe bereits mehrere kinder mit diesem namen getroffen. mein...