Ich brauche Hilfe!

Gast

Meine Tochter( 13 ) will keinen Sport machen, obwohl sie es dringend nötig hätte. Aber keine Überredungskünste oder Drohungen helfen. Sie hat schon viele Sportarten gemacht, z.B. Ballett, Karate, Schwimmen...
Nichts davon hart sie läbger als ein Jahr gemacht. Nun habe ich Angst, das sie krank wird, wenn sie weiterhin keinen Sport macht.Könnt ihr mir helfen?

Antworten

Gast

Hallo..!
Vielleicht wollen sie mal einen Ratschlag aus einer Sicht eines Teenagers ^^
ich bin 15 Jahre alt und hatte auch Probleme mit Sport..
ich habe wirklich sehr viel ausprobiert und nun auch meine Interessen gefunden.
hat es Ihre Tochter es Vielleicht schon mit Fussball versucht? Oder Badmington? Oder Leichtathletik? mir persönlich gefallen diese Sportarten am meisten. Oder versuchen Sie selbst etwas mit ihrer Tochter zu unternehmen..z.B mit den Nachbaren eine halbe Stunde joggen gehen oder auch mal mit der ganzen Familie ins Schwimmbad und um die Wette schwimmen..^^
Liebe Grüsse

Gast

Sei nicht faul mach sport

Gast

Mit Überredungskünsten und vor allem mit Drohungen ist man ja selten gut beraten bei pupertierenden Kindern, nicht wahr? Mach mal weiter so....
Gruss von einer Mama mit drei erwachsenen Kindern, die selbst schon Kinder haben.

Gast

Aber gibts in ihrer Schule nicht sowas wie Supplierung ????????!!!!!
Außerdem könnte sie doch mit ihren Freundinnen öfters Radfahren gehen oder sowas
glg

Gast

Na dann ist es doch gut sie fährt zur schule und zu freundinnen mit dem fahrrad und ich denke wohl wenn die lehrerin wieder gesund ist wird sie wohl auch wieder den sportunterricht besuchen lg

Gast

Nein, das ist nicht freiwillig, nur der Schulsport ist die letzten Monate ausgefallen, da sich die Lehrerin die Hüfte gebrochen hat.
Ausser zu ihren Freundinnen Caroline und Steffi fährt sie immer mit dem Fahrrad. Aber die wohnen auch sehr weit weg.

Gast

Du sagst sie macht keinen schulsport aber sie fährt mit dem fahrrad zur schule!! sie wird irgendwann mal ihre "traumsportart" finden. mal ne frage bitte beantworte die auch: wenn sie was mit freundinnen ausmacht, wird sie dann mit dem auto gefahren oder fährt sie mit bus oder zug. wenn das zu ändern wäre dann könnte sie ja auch laufen oder mit dem fahrrad zu freunden fahren, allerdings wenn ihre freunde zuweit weg wohnen dann ist das ganz klar dass, das mit dem laufen nicht klappt. nochmal ne frage: gibts bei deiner tochter allgemein keinen schulsport oder ist das freiwillig? ich bin auch erst 13 und bei uns ist schulsport volles pflichtfach. lg

Gast

Ich ha doch schon gesagt, sie macht keinen Schulsport!
Und wenn dann auch nur zwei, und nicht 4 Stunden.

Gast

Hey...nur weil sie keinen sport macht heißt das doch nicht das sie krank ist!Solang sie sich gesund fühlt dann ist es doch ok wenn sie doch mit dem Fahrrad fährt....und naja das Gewicht passt ja auch ich zB bin 1,65 und habe 45 kilo.also noch dicker als deine tochter...und wenn ihr mal ein Sport zusagt dann wird sie den auch machen .!

Gast

Achja ich wollt noch sagen......4 stunden turnen in der woche reichen doch denn das macht man doch in der schule also..kp

Gast

Hey...nur weil sie keinen sport macht heißt das doch nicht das sie krank ist!Solang sie sich gesund fühlt dann ist es doch ok wenn sie doch mit dem Fahrrad fährt....und naja das Gewicht passt ja auch ich zB bin 1,65 und habe 45 kilo.also noch dicker als deine tochter...und wenn ihr mal ein Sport zusagt dann wird sie den auch machen .!

Gast

Eyy hör mal auf meinen Namen zu benutzen!!
Haste irgentwie Komplexe oder so??
Musste deswegen irgentwie andere Leute die dünner sind dumm anmachen ??

Gast

"wer will schon so eine im Bett haben" Naja an der Aussage sieht man mal wieder an was du nur denkst! Dich will bestimmt eh keiner und deswegen musst du im Internet andere Leute dumm anmachen oder so?
Und wer sagt denn das ich nicht schon einen habe??
Denkst du nur weil du meine Maße weist kennst du mich? Weist wie ich Aussehe etc? Naja dieses Kommentar von dir war wohl eher unreif und völlig daneben.........

Gast

Ich habe ja nicht geschrieben das es andere nachmachen sollen!
Wenn die anderen Mädchen sowenig Selbstbewusstsein haben und nachmachen was in einem Forum steht dann ist es nicht meine Schuld!
Jeder sollte wissen mit welchem Gewicht er zufrieden ist.
Und magersüchtig werd ich noch lange nicht nur wenn ich mal 3-4 Kilo abnehmen will. Ich könnte noch gut 10 Kilo abnehmen und genau dann bin ich an der Grenze!

Gast

Ich finde das Vera kein untergewicht hat oder so!
Nach den Maßen die sie angegeben hat finde ich das sie eine sehr gute Figur hat!
Meine Schwester ist ca. 150 cm groß und wiegt 48 kg und ist bisschen dick. Deswegen klang es für mich auch sehr komisch das Sabines Tochter 165 cm groß ist und 65 kg wiegt und eine gute Figur hat.
Ich selbst bin 177 cm und wiege ca. 66 kg und davon sind auch noch mindestens 3-4 kg zu viel!

Gast

Wie wär's mit einer Mannschaftssportart? Und wenn sie keine Lust hat: Lass sie, schließlich fährt sie mit dem Rad zur Schule, das genügt völlig!
An die Martina, die angeblich Kinder-Chirurgin ist: Warum hast du, wenn du ANGEBLICH so eine hohe Ausbildung hast, denn so eine schlechte Rechtschreibung?
An die ANGEBLICHE 44-Kilo-Person: Hör auf, hier völlig normalgewichtigen Mädchen einzureden, sie müssten weniger wiegen!
Dass Sabines Tochter mit 60kg schlank ist, ist durchaus möglich: Muskeln sind schwerer als Fett, nur mal so. Deshalb muss man immer auch darauf achten, wie der Körper aussieht und nicht nur auf das Gewicht.
Schöne Grüße

Gast

Kapier es doch endlich: "schlank" ist "normal" und nicht "dünn"! "Dünn" ist dünner als "schlank"!

...und du wiegst sehr wohl zu wenig. Du solltest bei deiner Größe auf keinen Fall weniger als 55 kg wiegen! Eigentlich solltest du normalerweise zwischen 60 und 65 kg wiegen. 55 kg ist da schon die absolute Mindestgrenze!

Und es ist NICHT komisch, dass Sabines Tochter mit 1,65 m 65 kg wiegt, weil sie sehr viel Sport treibt und Muskeln mehr wiegen als Fett. Außerdem haben manche Menschen schwerere Knochen und manche leichtere.
Hör also auf, hier solche Sachen zu behaupten, sonst stiftest du noch andere Mädchen zur Magersucht an!

Ihr habt wohl alle zu viel "Germany`s next topmodel" geguckt!
Kinder, lasst euch nicht so sehr von den Medien beeinflussen! Die Models da sind krankhaft magersüchtig!

Gast

Ich bin doch nicht magersüchtig! Ich finde es normal mit der größe das gewicht zu haben. Ich bin 15. Und ich find es irgendwie komisch, wenn sabines tochter 1,65 groß ist und dann 65 kilo wiegt. Mein BMI liegt an der untersten grenze. 18. (Mein Kommentar: @sabine
mal ganz ehrlich: deine tochter ist aber nicht gerade dünn oder so. Ich bin auch 15, auch ca. 1,65m groß und wiege 49/50 Kilo. Ich würde sagen, sie ist normal und nicht schlank.)

Gast

Achso! Wenn deine Tochter Sport treibt dann ist es ja klar das sie "mehr" wiegt. Wie du schon gesagt hast wegen Muskeln und so!
Naja mir ist es halt nur ein bisschen komisch vorgekommen.

Achja und auch wenn es hier einiges ebenso ein bisschen "komisch" vorkommt aber ich finde eher das ich pummelig bin. Kann aber auch daran liegen das ich kein Sport etc. mache.

@Johanna: Deine Tochter wird nicht krank wenn sie keinen Sport treibt! Ich treibe ebenfalls kein Sport und bin NICHT krank. Kenne noch viele andere die garkeinen Sport (außer den Schulsport) treiben und die sind auch alle nicht krank.

Gast

Ja sorry ich weis nicht warum ich mich grad so nenn aber egal "@fee" meint das zu mir besser klappergerüst passt finde ich nicht naja egal warscheinlich finden das jetzt wieder alle so das "klappergerüst" zu mir passt aber egal

Gast

(das war an "@Sabine" gerichtet)

Gast

Ist aber so. Vielleicht hat meine Tochter auch schwerere Knochen als du. Das kann sein. Außerdem treibt sie sehr viel Sport. Und Muskeln wiegen ja bekanntlich auch mehr als Fett.

Ich glaube, du hast auch eine falsche, nicht mehr objektive Vorstellung von "schlank". Wer nicht schlank ist, der ist dich oder zumindest pummelig. Jetzt kannst du aber beim besten Willen nicht behaupten, dass du mit 177 cm und 66 kg pummelig oder dick bist! Das Normalgewicht für deine gigantische Körpergröße wäre zwischen 72 und 77 kg.

Gast

Ach ja ich bin noch im stark-untergewicht nicht in der magersucht und an psycho-onkel lg fee

Gast

Bist du sicher das sie 165 cm groß ist und 65 kg wiegt? Ich bin 177 cm groß und wiege ca. 66 kg und bin trotzdem nicht "schlank" oder "dünn"! Also ich kann es mir nicht vorstellen bei einer Größe von 1,65m und 65 kg eine Hosengröße von 36!!

Gast

Ich finde vom gewicht und von der grösse ist deine tochter genau richtig lg fee

Gast

Ach echt na dann muss ich auch untergewichtig sein 152,37 Kg

Gast

Die meisten hier haben ein ziemlich falsche Vorstellung, was "schlank" ist und was schon untergewichtig ist.

Meine Tochter ist, wie gesagt, 165 cm groß und wiegt 65 kg. Sie ist sehr schlank, hat eine schöne Figur und trägt Größe 36 bzw. Größe S. (Das, was hier manche als "normal" bezeichnen, heißt für mich "schlank")

"Schlank" ist, wenn man nicht dick oder pummelig ist, aber auch nicht dünn.

Man bei den Figuren von Menschen drei Kategorien unterscheiden:
-dick
-schlank
-dünn


..und an "@P.S."
49 kg ist bei 165 cm sehr wohl stark untergewichtig!

Gast

Ja mir sagen oft welche das ich soo gros bin in der 7 klasse war ich so 1.68 gros und des war sehr gros und da gabs noch zwei grösere in meiner klasse lg

Gast

Mit 13 schon 1,70m? ich bin auch 13 und etwa 1,63m groß. ich wiege übrigens 55kg. ich versuche seit ca. einem jahr, mein gewicht zu halten, hatte zwischenzeitlich 53kg und trotzdem behaupten meine eltern dauernd, ich wäre magersüchtig, obwohl ich zugenommen habe und in meiner klasse eher zu den dickeren gehöre. mein bmi ist auch an der höheren normalgrenze. bin ich denn echt zu dünn? das ist doch blödsinn, oder?

Gast

"@unter mir" war an "@WAS???" gerichtet.

Gast

Hallo!
Deine Jüngste ist 3 Monate alt, 55 cm groß und wiegt nut 4 kg? Wow. War sie vielleicht eine Frühgeburt? Denn meine Tochter (heute 2 J.), sowie mein Sohn (6 J.) waren beide mit 3 Monaten deutlich größer und schwerer.

Gast

Warum sollte ich froh sein das ich noch leb ich mein den bmi-wert den ich mit altersangabe, mit gewichtsangabe, mit geschlechtsangabe und mit grösenangaben gemacht habe hat ergeben 15,2 und der is noch bei starkes untergewicht lg fee

Gast

Will ja nichts rumkritteln, aber 50kg bei 1,65m sind m.E. auch eindeutig zu wenig. Die ist untergewichtig. Zwar nicht werweißwie, aber doch erkennbar.

Gast

Das ist doch nicht starkes Untergewicht!!! Das ist doch völlig normal!! Vllt etwas dünn, aber nicht stark untergewichtig.

Gast

Also, schlank isz+´t deine Tochter nicht. Keine Ahnung, wo sie die Rundungen hat, aber bei der Größe so viel zu wiegen ist nicht schlank, sondern normal!

Gast

Aber echt. Das ist echt ein Magersuchtsopfer, sofern die uns hier nicht irgendwelche erfundenen Zahlen präsentiert. Aber wenn man sich sendungen wie "next Flopmoddel" anschaut, ist soetwas das Resultat solcher Schwachmaten-Shows!

Gast

1,70 m und 44 kilo??????????
Ein Wunder, dass du noch lebst!
Das Normalgewicht für 1,70 m liegt bei ca. 70 kg und das Idealgewicht bei ca. 65 kg!

Gast

ALSO ICH DENKE SIE IST TOTAL NORMAL. ICH BIN 13 JAHRE ALT BIN 1.70 GROS UND WIEGE 44 KILO ALSO IST DEINE TOCHTER GARANTIERT NORMAL DAS IST GENAU RICHTIG LG HOFFE ICH KONNTE DIR HELFEN BB

Gast

Ich habe nie Sport getrieben, meine Kinder treiben keinen Sport und wir sind alle gesund und munter. In unserer Familie haben wir es nicht so mit Sport.

Gast

"...vor Augen führen, welche massiven Probleme sie in ihrem weiteren Leben bekommem würde, wie z.B Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Fettleibigkeit, vielleicht rüttelt sie das ja auf. Wenn nicht würde ich mit ihr zum Arzt gehen, der wird ihr dann auf jeden fall klar machen, wie es mit ihr weitergeht, wenn sie so weiter macht. Vielleicht lässt du dich mal von einer Ernährungsberaterin beraten..."

-->Das ist schon seeehr übertrieben. Ich habe als Kind auch keinen Sport außerhalb des Schulsports (1 Stunde pro Woche) getrieben und treibe auch jetzt (abgesehen von Treppensteigen ;)) gar keinen Sport. Ich habe weder Gelenk- noch Rückenschmerzen und schon gar nicht Fettleibigkeit. Ich bin schlank und gesund, obwohl ich mich noch nicht einmal besonders gesund ernähre. Und so geht es den meisten Menschen. Ich kenne nicht viele, die Sport treiben.

Gast

Du hast übrigends starkes Untergewicht. Bei 1,65 m ist 58 kg das absolute Minimum.

Gast

Extrem dünn ist meine Tochter nicht, aber schon sehr schlank. Dünner wäre nicht mehr schön.

Gast

Mal ganz ehrlich: deine tochter ist aber nicht gerade dünn oder so. Ich bin auch 15, auch ca. 1,65m groß und wiege 49/50 Kilo. Ich würde sagen, sie ist normal und nicht schlank.

Gast

@Sabine: Ich bin auch Ärztin(Kinderchirgurgin), und ich glaube nicht das ich übertreibe.
Der BMI von der Tochter von Johanna liegt bei 20.8, dass heißt nach meiner Meinung Normagewicht. Da der normale BMI bei Angaben von Johanna von 16-23 geht, dass heißt ihre Tochter liegt genau im Mittelfeld, also optimal.

LG Martina

Gast

Meine Tochter fährt mit dem Fahrrad.

Gast

Meine Tochter fährt mit dem Fahrrad.

Gast

Bei 1,70m sind 60kg schon ziemlich nah an der Untergewichtsgrenze!

Meine Tochter ist 15 Jahre alt, 165cm groß, wiegt 65kg und ist sehr schlank! Sie trägt Größe 36 bzw. S.

Und deine Tochter wird sicherlich nicht krank, nur weil sie keinen Sport treibt! Die erste Martina hat extrem übertrieben, *****! Ich bin Kinderärztin und ich versichere dir, dass deine Tochter davon lange noch nicht krank wird, solange sie ab und zu Treppen steigt.

Wie kommt deine Tochter denn zur Schule? Sie könnte ja mit dem Fahrrad zur Schule fahren, dass ist auch sehr gesund. Wenn sie das täglich tut, dann ist das auf jeden Fall genügend Sport.

Gast

Liebe Johanna,
dein Tochter ist völlig normal, nicht dünn und nicht dick. Krankheiten bekommt man bei so einem Gewicht doch nicht, wenn man mal ein, zwei Monate keinen Sport treibt.
Machen denn die Freundinnen von ihr Sport?

LG Martina
mit Mats, Ole, Johann und Lenia

Gast

@Martina:
Voltigieren bzw. Reiten kommt leider nicht in Frage, da meine Tochter eine Pferdeallergie hat.

@die andere Martina:
Sie ist 1,70 m groß und wiegt ca. 60 kg.

@alle anderen:
Ich bin nicht sportsüchtig, und ich weiss auch, das Mädchen in dem Alter was aneres im Kopf haben als Sport, aber ich habe ja nur Angst, das wenn sie keine Bewegung hat, sie krank wird.
Übrigen:
Die ganzen letzten Monate ist der Schulsport ausgefallen, da sie die Lehrerin ihre Hüfte gebrochen hat.
Meine Tochter sitzt häufig am Computer, und redet über fast nichts anderes als Stars, und Ferneseh Sendungen!
Übrigens habe ich auch noch zwei andere Kinder; einen Jungen (5) und eine Tochter (2)

Gast

Oh, noch eine Martina! Ich wollte nur sagen, wir sind zwei verschiedene Martinas ;)

Gast

Wenn du es sooo wichtig findest, dass deine Tochter unbedingt Sport macht, dann würde ich vorschlagen:


-Voltigieren (supertoll, ich liebe diesen Sport!!)
-Reiten (auch sehr sehr spaßig!)

Das sind sehr motivierende und spaßbringende Sportarten, die die meisten Mädchen mögen. Wenn man Leistungsvoltigieren macht, muss man schon sportlich sein. Aber wenn deine Tochter mal Ballett gemacht hat, sollte das kein Problem sein. Ich habe früher voltigiert und meine drei Töchter voltigieren auch und ich muss sagen, es ist ein sehr mitreißender Sport, in dem man völlig aufblüht. Er fördert Teamgeist und Gruppenzusammenhalt. Ich werde diese Zeit, in der ich voltigiert habe, als die schönste Zeit in meinem Leben nie vergessen.

Da muss man dann nur noch einen geeigneten Verein suchen. Da kann ich dir auch noch weitere Tipps geben.

Gast

Ich habe das Problem mit meiner Kindern zwar nicht, aber wenn ich es hätte, würde ich ihnen vor Augen führen, welche massiven Probleme sie in ihrem weiteren Leben bekommem würde, wie z.B Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Fettleibigkeit, vielleicht rüttelt sie das ja auf. Wenn nicht würde ich mit ihr zum Arzt gehen, der wird ihr dann auf jeden fall klar machen, wie es mit ihr weitergeht, wenn sie so weiter macht. Vielleicht lässt du dich mal von einer Ernährungsberaterin beraten, oder sprichst mal mit deiner Tochter, da lustloses Verhalten ja in der Pubertät öfters vorkommt(merke ich bei Mats gerade selbst), oder sie vielleicht etwas bedrückt?

Wie viel wiegt sie denn überhaubt und wie groß ist sie?

LG Martina&Jorg mit
Mats(15J. 185cm, ca.70kg, Judo),
Ole(13J. 160cm, ca. 50kg, Judo),
Johann(8J. 125cm, ca.25kg, Judo),
Lenia(3M. 55cm, ca.4kg)

PS:Lass doch mal den Bodymaßindex ausrechnen.

Gast

Ich denke, dass es deine Tochter eher abschreckt, wenn du sie zwingend zu irgendeinem Sport schleppst. Du kannst es ja noch ab und zu mit Schnupperkursen in verschiedenen Sachen versuchen, und wenn ihr dann was gefällt, macht sie es von sich aus. Wenn sie aber keine Gewichtsprobleme oder sowas hat, sollte der Schulsport einmal die Woche doch genügen!

Gast

Da musst du dich fragen warum sie das macht!? Glaube nicht, dass sie das ohne Grund macht, im Zimmer rumsitzen! Vielleicht hat sie ja Probleme oder ihren ersten Liebeskummer, kann ja sein. Da kommst du mit deinem Sport und nervst sie damit.
Das Mädel ist in der Pubertät was hast du erwartet?! Hattest du mit 13 Jahren nur Sport im Kopf? Sie wird ja nicht gleich sterben, nur weil sie jetzt momentan kein Bock auf Sport bzw. Fitness hat!
Johanna, ich glaub du übertreibst einbissel mit deinem Sportwahn...
Wäre ich deine Tochter, würde ich mich auch verkriechen oder stur schalten.

Gast

Naja sport ist schon wichtig,wenn man keine bewegung hat wird man irgendwann Krank,vielleicht kommt das so mit der Zeit das sie sich aufeinmal für sport interessiern will

Gast

Jetzt übertreib doch nicht! Man muss doch nicht zwingend Sport machen! Wenn dein Kind Lust hat, Sport zu machen, dann kann es das auch tun, aber wenn es keine Lust hat, dann eben nicht. Kinder werden doch nicht krank, wenn sie keinen Sport treiben! Außerdem: Hat deine Tochter nicht einmal pro Woche Schulsport? Das reicht doch völlig! Sie muss doch keine Sportskanone sein! Es gibt wichtigere Dinge im Leben.

Gast

Aber sie will ja gar nichts machen! Keine Sportart, am besten immer nur im Zimmer sitzen und fernsehen.

Gast

Du kannst deiner Tochter nicht drohen, nur damit sie einen sport macht. Da ist ganz kler, dass sie die Lust verliert.

Gast

Warum kannst du es nicht deiner Tochter überlassen welchen Sport sie ausüben möchte! Hört sich so an als ob das nur Sportarten waren die dir zusagen aber nicht deiner Tochter.
Mit 13 Jahren hab ich auch viel ausprobiert (Volleyball,Schwimmen und auch Boxen), hatte auch nach wenigen Monaten die Lust daran verloren. Bin jetzt mit 23 Jahren seit fast 3 Jahren beim Ausdauersport geblieben weil mir das zusagt!
Deine Tochter wird schon den richtigen Sport für sich finden, lass sie ruhig alles ausprobieren.

Gast

Ich meinte natürlich länger. Hab mich verschrieben.

  • 1

Zeige Antworten - von 60

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2008

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

hilfe...!

Ich habe eine kleine schwester hannah (12) und meine eltern wollen sie ins heim stecken. ich habe eine eige...

kurzer Abstand bei Kindern!

Ich habe eine kleine Tochter, sie ist 3 Monate alt. Vor drei Wochen habe ich erfahren, dass ich wieder schw...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Gosho

Kommentar von ShinichiKudo

Quatsch! Dieser Name hat überhaupt nichts mit Gosse zu tun! Ich find ihn toll, Gosho Aoyama ist mein Liebli...

Mädchenname Svenja

Kommentar von Kathi, also Katharina. Besser als Svenja

Hi. Ich heisse Kathi. Svenja klingt schon wie im Deutschen wie SCHWEIN, aber Świnia ist das richtige W...

Mädchenname Nadja

Kommentar von @unter mit

Das kommt davon,das manche hier in diesen Forum öfters kommen und immer bei den selbsen Namen öfters daselb...