Marikken & Linus?

Gast

Was haltet ihr von den Namen?
Bin zufällig darauf gestoßen und fand sie sehr schön.

Antworten

Gast

Also ich habe mich auch ausführlich mit sämtlichen Astrid lindgren- und Madita-Geschichten auseinandergesetzt und kann mich dem nicht anschließen, was meine Vorschreiberin hier behauptet.
Die Wasch- und Putzfrau in "Junibacken" heißt Ida.
Aber sie wird Linus-Ida genannt, weil sie immer traurige Lieder singt, von Krieg und Vertreibung... bei der Arbeit und auch im Beisein der Kinder, woraufhin Madita beginnt, über all das nachzudenken.

Und Linus bedeutet ja Klagegesang...

So würde ich das deuten.

Liebe Grüße, Rieke

Gast

Die Linus-Ida von Astrid Lindgren heißt mit Vornamen Ida und mit Nachnamen Linus!!! Wie auch in Bayern bei z.B. Sepp Maier auch vom Maier-Sepp gesprochen wird!!! Kapiert???

Gast

Ich merke gerade, dass Linus-Ida eine Romanfigur von Astrid Lindgrens Buch "Madita" ist und nicht von "Michel aus Lönneberga".

Gast

Achso, jetzt sind wir ignorant. Ich glaube, genau das bist du! Ich sehe ja ein, dass Linus AUCH ein männlicher Vorname sein kann, das wusste ich auch schon vorher, aber es ist eben auch ein schwedischer Mädchenname. Du brauchst nur "Michel aus Lönneberga" zu lesen oder einen Schweden zu fragen. Oder gib bei Google "Linus-Ida" ein.

Gast

Ich habe keine Lust mehr, mich mit ignoranten Leuten rumzustreiten. Wenn du wissen willst wie es aussieht dann kannst du ja unter Google mal was eingeben.
Danke und tschüss

Gast

Mathematisches Denken ist aber nicht gerade deine Stärke, oder? Nur weil du Beweise aufführst, dass Linus auch ein Jungenname ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht auch noch ein Mädchenname ist.
Du hast jetzt lediglich bewiesen, dass Linus auch ein Jungenname ist. Und jetzt?

Gast

Ich zitiere:
Linus (griech.-lat.) "der Klagende" oder "der Beklagte"
Linus hieß der Nachfolger der hl. Petrus (67-76 n.Chr.), ihm gedenkt die kath. Kirche am 23.9."
(Quelle: Mackensen, Das große Buch der Vornamen)
Linus (m) griechischer Name, der "der Betrauerte" bedeutet, auch Kurzform für auf "-linus" endende männliche Vornamen. (Quelle: Lechner's Vornamenbuch)
Brauchst du noch mehr Belege oder reicht dir das, um deinen Irrtum einzusehen? Irren ist menschlich!
Gruß Linus

Gast

Du scheinst leider keine Ahnung von Namen zu haben. Linus ist sehr wohl ein Mädchenname. Linus ist ein schwedischer Mädchenname, was in Deutschland vor allem durch die Romanfigur Linus Ida in dem Buch "Michel aus Lönneberga" von Astrid Lindgren bekannt ist.
Ein bisschen Bildung würde dir auch nicht schaden, bevor du hier falsche Dinge verbreitest.

Gast

Ich heiße selber Linus und möchte hiermit ein für allemal klarstellen, dass Linus ein Jungenname ist! Er ist auch nicht geschlechtsneutral, sondern rein männlich! Wenn jemand ernsthaft eine Frau kennt, die so heißt, dann ist das ein Kuriosum, sonst nichts.

Gast

Was fürn toller Beitrag, sibille.
Für mich is linus immer noch ein mädchenname, find ich sehr schön. marikken is nicht mein geaschmack, aber sie passen zusammen.

Gast

Naja, ich würde Linus schon alleine deshalb nicht vergeben, da diese Probleme, wie sie schon hier entstanden sind, dann in Zukunft noch weitergehen würden. Da würde auch immer erst gefragt werden "Wo ist der Linus?" oder "Wer von euch ist der Linus?". Willst du deiner Tochter so ein Trara wegen eines Namens wirklich antun? Du könntest ihr den Namen ja auch einfach als Zweitname geben. Dann redet sie deshalb keiner blöd an, da der Name ja (normalerweise) nirgends genannt oder angeschrieben werden muss, und sie heißt trotzdem so.

Marikken finde ich ganz ok.

Lg, Ivana

Gast

An alle, die nicht glauben, dass Linus ein Mädchenname ist:

Kennt ihr nicht die "Linus Ida" aus "Michel aus Lönneberga" von Astrid Lindgren??

Gast

Ich widerhole meinen letzten Kommentar...
Ich habe odhc selbst eine Bekante, die so heisst!

Gast

Das ist Total schwachsinn. Ich heiße selber so und weiß dass Linus ein reiner schwedischer Jungenname ist. Was man schon an der Endung -us merkt. Kein Mädchennamen endet so.

Gast

Doch, in Schweden gibt es Linus als Mädchenname!

Gast

Linus ist doch niemals ein Mädchenname, oder? Auf schwedisch? Mariken find ich besser als Marikken und Mariken und Linus find ich sehr hübsch! (Vorausgesetzt, es ist kein Mädchen, das Linus heißt.)

Gast

Also mir gefallen sie nicht.
Linus ist aber schöner als Marikken.
Marikken klingt wie auf plattdeutsch ma ricken also mein rücken.

Gast

Nein, aber ich finde die Namen einfach ungewöhnlich, und wollte wissen, wie ihr die findet!
Sind übrigens beides Mädchennamen!

Gast

Linus finde ich sehr schön...
marikken weniger:)

bekommst du ein kind, dass du fragst??

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2008

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mama und Papa suchen Namen

Hallo! Endlich ist es soweit, ich werde große Schwester. Es ist zwar noch ziemlich früh, aber meine Eltern ...

Yoda?

Ich bekomme in Kürze ein Kind. Mir gefällt der Name YODA richtig gut, weiss aber nicht ob das erlaubt ist. ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Lorena

Kommentar von Lorena K.

Der Name ist zwar ganz schön und ich heiße auch gerne so, jedoch wird das mittlerweile zu einem richtigen M...

Mädchenname November

Kommentar von Lilly

Ich finde es nicht mutig,ich würde eher sagen,dass solche eltern einfach bewusst auffallen wollen. Ich würd...

Mädchenname Joelle

Kommentar von Mina

Wie wird der Name genau ausgesprochen? Joell? Ohne das e? So würde er mir auf jeden fall am besten gefallen.