französische vornamen

Gast

Hallo zusammen

ich komme ursprünglich aus frankreich und habe auch einen französischen mann geheiratet.
nun bekommen wir unser erstes kind. vom geschlecht möchten wir uns gerne überraschen lassen.

folgende namen haben wir uns schon ausgesucht, wir freuen uns aber auch über neue vorschläge:
pour garçons:
olivier
vincent
louis
alain
emilian
maxim
maurice
cédric

pour filles:
céline
louisa
jeanne
sylvie
sophie
julie
elouisa

könnt ihr die bitte bewerten?

danke vielmals
aurelie und victor

Antworten

Gast

Mädchen: Noémie

Gast

Es heißt doch eigentlich "pour des filles" bzw. "pour des garcons".
Liebe Grüße, Marie
(Habe französischen Vater)

Gast

Pour LES garçons:
vincent
louis
maxim
cédric

pour LES filles:
louisa

Gast

Sylvie ist eines meiner liebligsnamen.

Gast

Pour garçons:
olivier - sehr schön
vincent - weniger schön
louis - nicht mein Geschmack
alain - toll
emilian - bitte nicht
maxim - wunderbar
maurice - auch sehr hübsch
cédric - ebenfalls toll

pour filles:
céline - bitte nicht
louisa - mein Geschmack ist es nicht
jeanne - sehr schön
sylvie - nicht meins
sophie - toll
julie - ebenfalls super
elouisa - nicht so toll

Gast

Liebe Josefina, dein Name würde im Französischen Joséphine geschrieben und Schosefin gesprochen.
Man denke an die französischen Kaiserin Joséphine, die verheiratet war mit Napoleon Bonaparte.

Gast

Ich mag meinen Namen sehr.Im Französischem würde er Josefine geschrieben.Lieben Gruß

Gast

Seit wann wir der Name Alain so ausgesprochen wie er geschrieben wird in Frankreich? Muss sehr neu sein.
Man spricht ihn ALÄ aus, mit langgezogenem "ä". Die genaue Endbetonung des Namens ist schriftlich nicht ganz einfach wiederzugeben.
Allan wiederum wird auch nicht so ausgesprochen wies geschrieben steht sondern: Ällen.

Gast

Vianne und Aimée sind wirklich wunderschöne Namen!

Gast

Ich finde, die schönsten französischen Mädchennamen sind:

Aimée (=die geliebte)
Vianne (kennt ihr den Film "Chocolat"?)

Gast

Pour les garcons

olivier-3
vincent-4
louis-2
alain-2
emilian-3+
maxim-1-
maurice-4
cédric-1-

pour les filles
céline-1-
louisa-3
jeanne-1+++++
sylvie-3
sophie-2 gefällt mir aber mit f besser
julie-2
elouisa-2 vllt auch elouise

letztendlich ist es aber eure entscheidung wie ihr eure kinder nennt
die vorschläge sind aber schön

Gast

Hallo! ich komme auch aus frankreich (wurde in Epinal in der Lorraine geboren) und habe meinen kindern auch französische namen gegeben: maxime und allan. maxim ohne e am ende finde ich irgendwie unvollständig, und alain mag ich nicht so gerne. allan wird in fr wie in de gleich ausgesprochen, nämlich so, wie mans liest.

ansonsten:
olivier-4
vincent-3
louis-4
alain-5 (besser allan, wie gesagt)
emilian-2
maxime-1++++(aber halt mit e am ende)
maurice-4
cédric-5

céline-4
louisa-4
jeanne-2(wirklich hübsch)
sylvie und sophie mag ich beide gar nicht
julie-3 (in fr zu häufig)
élouisa-2

mir gefallen am besten für mädchen: antoinette, émilie/amélie, aurélie/aurélia, délia

Gast

Pour garçons:
olivier - 2
vincent - 2
louis - 1
alain - 2
emilian - 1
maxim - 3
maurice - 3
cédric - 2

pour filles:
céline - 1
louisa - 1
jeanne - 2
sylvie - 3
sophie - 2
julie - 1++++
elouisa - 2

Meine Vorschläge wären:
Amélie, Aimée, Fleur, Florence, Laurence, Magalie

Julie ist aber der schönste!!

Gast

Olivier 2+
Vincent 2+
Louis 2,5
Alain 3
Emilian 1
Maxim 4
Maurice 2
Cedric 2
Celine 3+
Louisa 2+
Jeanne 3,5
Sylvie 3-
Sophie 3+
Julie 3
Elouisa 2+

Gast

Agnés ist auch schön!

Gast

Ich finde Louis und Louisa am schönsten.

Gast

Ich mag den Mädchennamen Aimée.
Der hat auch eine wunderschöne Bedeutung.

Gast

Danke für eure tips.

Gast

Jeanne ist super und Emilian auch.

Gast

MAURICE STEFANO finde ich total klasse!

Gast

@ nora

danke für die hilfe...

ich lebe übrigens in der schweiz...:)

zum nochnamen heissen wir *****...

gruss aurelie

Gast

Guten Abend,
dann leg ich mal los und teste die Namen auf ihre "Deutschlandtauglichkeit":

olivier - 4
vincent - 2 Die frz. Aussprache wird kaum jemand hinkriegen, aber mit deutscher Aussprache sehr, sehr schön!
louis - 4
alain - 3
emilian - 1- einfach nur schön!
maxim - 1 ebenfalls wunderschön und keinerlei Aussprachprobleme!
maurice - 4 Hat sich m.E. nen Ruf als "*****" verdient, aber ein frz. Nachname ändert einiges
cédric - 4 siehe Maurice.

pour filles:
céline - 3
louisa - 3
jeanne - 2 Gefällt mir gut. Ist in D sehr selten, aber Schreibweise und Aussprache lernt sich da leicht.
sylvie - 3
sophie - 4 Viiieeel zu häufig
julie - 1 Sehr, sehr schön!!!
elouisa - 2 Hübsch!

LG, Nora

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2008

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten!!

Bitte bewertet diese Namen: Denise Lisa Lena Muriel Samira Leonie Milena Tim Leon Luca Lukas ELias mit den ...

Namen bewerten:

Hey könntet ihr vielleicht diese Namen mal bewerten: Sarina Carina Shirina Carima Rima Rimma Rina

Welchen Namen?

Hallo zusammen, wir sind eine acht-köpfige Fanilie aus Österreich und bald sind wir neun. Nur leider wissen...

welcher name für mein Sohn

Hallo also ich bin jetzt im 7. Monat schwnager ich bekomme einen Sohn wir haben schon eine Tochter die ist ...

bekomme 2. Tochter

Meine erste Tochter heißt Tamina Meika aber jetzt wissen wir überhaupt nicht, wie wir unsere 2. Tochter nen...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Mia

Kommentar von Daniela

Meine Tochter heisst mia maxin und ich kann dagegen nichts sagen,da ich ihn in dieser form noch nirgend gel...

Mädchenname Katrin

Kommentar von Katrin

War immer zufrieden mit meinem Namen. Aber , Nathalie erinnert mich irgendwie an eine Schlange.

Mädchenname Jorina

Kommentar von Jorina

Erst fande ich meinen Namen richtig doof, weil kaum jemand den schreiben oder verstehen konnte. Da hieß ich...