Madita als Erstname?

Gast

Hallo, ich werde bald Mama und möchte meiner Tochter einen Namen aus meinem Lieblingskinderbuch Madita geben. Da ich gerne viele Kinder kriegen möchte, bin ich relativ sicher, weitere Mädchen Lisabet und Kajsa zu nennen.
Aber kann ich meine Erste Madita nennen?
Ich habe nämlich bedenken, dass das zu Hänseleien führt...
Ich habe schon über den Namen Mia-Madita nachgedacht, falls es der Kleinen irgendwann zu blöd wird, Madita zu heißen...
Was haltet ihr davon?

Antworten

Gast

Also ich heiße sleber madita & 15. Alle finden den namen eher cool & gehänselt werde ich deswegen nich, meine freundinn aus der neben klasse heißt ebenso & auch sie hat mit sowas keine probleme gehabt.
Ich würde eher einen 2. namen schlimm finden bei uns ist es jedenfalls so das eher die leute mit den 2. namen ob mit oder ohne "-" geschrieben gehänselt werden.
Also ich gehöre auch zu den wenigen die ich kenne die ihren eigenen namen nicht schlimm finden, das ist aber natürlöich auch immer geschmacks sache .
& Zu der Sache mit der frage "Ach, wie die Madita von Astrid Lindgren?" kann ich nur sagen das ich danach so weit ich mich erinnern kann nicht gefragt, viele verbinden das gar nicht. Auch wenn ich es dann aus irgenteinem grund mal gesagt habe kannten viele das buch sogar gar nicht.
Naja ich find den namen schön.

Gast

Unsere Enkeltochter hat den
wunderschönen Namen Madita Juliana
bekommen,wir sind sehr stolz auf
den Namen.

Gast

Ach so, ich bin übrigens 24 und ich leb immernoch... Mich hat auch keiner gehänselt... Fanden es eher alle faszinierend, dass ich so heiß!

Gast

Ps: Mein zweiter Name ist "Lina"... Vielleicht kommt ja auch einer drauf warum :)
Und ich muss sagen ich bin meiner Mutter sehr sehr dankbar, denn immerhin heiß ich net wie jeder zweite auf der Welt^^

Gast

Also mein Kind wird definitiv Madita heißen !! Da kann kommen was will... Mädchen oder Junge, mir egal xD Madita ist und bleibt der Name meines Kindes ♥

Gast

Hallo,ich heiße selbst Madita.Den Namen finde ich super.Ich bin jetzt 11 und keiner henselt mich.Meine große Schwester wollte dass ich so heiße(Auch wegen dem Buch und dem Film).

Ich würde mein Kind auf jeden Fall Madita nennen (aber must du wissen :D ).
Gruß:MADITA

Gast

Mir gefällt Madita nicht so gut. Er ist wirklich nur ein Spitzname von Margareta. Ich könnte mir leicht vorstellen, dass deine Tochter ihren Namen dann später albern und kindisch finden wird. Auch vom Klang her ist mir Madita etwas zu plump. Wo ich wohne, in Franken, kommt noch hinzu, dass man ein "d" und ein "t" fast gleich ausspricht, was zu Schwierigkeiten bezüglich der Schreibweise führen kann.

Aber Mia-Madita würde ich echt auf gar keinen Fall nehmen. Wie schon gesagt, Madita gefällt mir nicht besonders gut und Doppelnamen mag ich auch nicht wirklich, besonders wenn beide Namen mit dem gleichen Buchstaben anfangen. Mia gefällt mir auch nicht, ist mir zu abgekürzt und klingt sehr kindlich. Zusammen mit Madita klingt es dann wirklich sehr kitschig.

Wenn, dann würde ich nur Madita nehmen.
LG, Leonie

Gast

*nicht gefellt*

Gast

Ich würde nicht Mia-amdita oder so machen sondern Madita vorne berhalten ud hinten den zweiten namen.... meine beste freudin heißt aleke marei und sie mag den nemen garnicht also haben wir alle den Zweiten nemen genommen also Marei und alle Lehrer und alle nehemen es Prima an... sogar neulich stand auf der Uhrkunde Marei .... und so ist sie glücklich wenn den Kind also nicht Madita gefelllt was ich nicht glaube könnte sie den Zweiten nemen nähemen... ;) nur ein Tipp so würde ich es machen

Gast

ERGENZUNG*
Auserdem ist der name Aline noch nicht ausgebreitet und ich mag ihn sehr.... :)
nimm was dir aus dem Herzen gefellt und Herzlichen Glückwusch zur Schwangerschaft...:)

Gast

Ich finde den Namen Madita sehr schön ich würde gerne so heißen denn ich mag das Buch auch sehr...:) Madita-Aline gesprochen alien kling sehr schön ich mag es gerne ...:) er ist leicht auszusprchen und geht leicht von den Lippen und ich würde selbst gerne mein kind Madita-Aline nenen ... meine herzlichsten grüße .... ?!?!?

Gast

@Sanja
Ja, mir gefällt der Name Madita eigentlich sehr gut, und egal, wie ich es drehe und wende, ich will meine Tochter doch gerne so nennen. Und ich glaube, daran ändert sich jetzt nichts mehr! Wegen Lisabet muss ich mir ja jetzt noch keine Gedanken machen, aber Danke für den Tipp;-)

So, also, ich glaube, ich gebe doch vorsichtshalber noch einen Zweitnamen, falls die kleine Madita später doch unter ihrem Namen leiden sollte oder ihr der Name nicht gefällt...
Deshalb heißt es ab jetzt: Zweitname zu Madita gesucht!

Gast

Also ich finde den Namen Madita auhc sehr sehr schön!! Und wenn du ihn schön findest dann solltest du ihn auch nehmen!! Wenn du jetzt z.b. "Laura" oda so nimmst wirst du es irgentwann bereuen.. (nichts gegen den Namen Laura ;) )
Aber ich würde noch einen Zweitnamen dazu nehmen !!

Mit Lisabet würde ich aufpassen :)
Ich kenne selbst eine die es sehr sehr schwer hatte in der Schulzeit weil der Name ja doch eher mit einer "älteren" Generation verbunden wird !!
Aber soweit ist es ja noch nicht mit dem zweiten Kind jetzt geht es ja erst mal um Madita ..

Ich würde ihn aufjedenfall nehmen!!!!

Lg Sanja

Gast

Ich finde eben Madita sehr schön und weil das Buch auch so heißt, möchte ich ein Kind gerne auf jeden Fall so nennen, wenn ich nicht doch zu dem Schluss komme, dass das nur als Zweitname zu verantworten ist. Ob ich noch zwei Kinder, noch dazu Mädchen bekomme, weiß ich doch noch gar nicht! Und selbst wenn, vielleicht sieht da ja die Zweite wie eine Kajsa und die Dritte wie eine Lisabet aus...
Also ist mir die Reihenfolge eigentlich egal, ich habe eben nur Lisabet und Kajsa gesagt, weil sie im Buch Madita auch diese Reihenfolge haben, das heißt ja nicht, dass ich diese Reihenfolge bei der Namensgebung auch einhalte.
Meinetwegen kann ich ab jetzt auch Kajsa, Madita und Lisabet sagen, wenn das hier jemanden stört...

Gast

Aha, und deshalb musst du die Mädchen dann auch genau in dieser Reihenfolge benennen...

Gast

Ich will die Familie ja nicht nachbilden, ich mag nur das Buch und die Namen finde ich total schön!

Gast

Also ich finde das wirkt zu fanatisch, wenn jemand die ganze Familie von "Madita" nachbilden will.

Gast

Äh, ich meinte natürlich prozentig!!

Gast

Ich glaube, ich nenne sie trotz allem Madita.
Was Lisabet und Kajsa angeht, da bin ich mir auchschon sicher, nicht nur, weil sie beide in der Geschichte vorkommen, sondern auch, weil mir die Namen einfach gut gefallen. Aber 100protzentig ist das natürlich noch nicht...

Gast

Madita von Astrid Lindgren heißt im original Madiken.Der name Madita wurde für die deutsche Übersetzung erfunden.Inzwischen werden aber immer häufiger Mädchen Madita genannt,da Madita nun als eine Form von Margaretha anerkannt wurde.Wenn du einen ähnlichen Namen möchtest:Wie wäre Marita?Ich würde allerdings,wenn dir der Name Madita wirklich gefällt,ihn auch nehmen,sonst bereust du das ewig.Lass dich nicht verunsichern.Dir muss er gefallen.Den Namen Malin finde ich übrigens auch wunderschön(aus ferien auf salt krokan).
Lg

Gast

Madita ist doch süß ;-)
Außerdem gibt es Schlimmers, als auf Astrid Lindgren angesprochen zu werden.
Ist ja positiv ;-)
Mia-Madita finde ich nicht so gut.
Madita allein reicht !

Gast

Madita ist ja sogesehen kein richtiger Name, sondern nur eine erfundene Abkürzung. Ich würde statt dessen Margaretha nehmen (so heißt Madita ja auch wirklich). Und wenn es schon so weiter gehen soll, dann dazu Elisabeth. Kajsa ist ja ein richtiger Name, der ginge also. Und wenn ein Junge dabei ist, dann passen Richard und Abbe die beiden kommen ja auch im Film vor!

Gast

Madita finde ich hübsch. Und ich glaube nicht, dass sie deswegen gehänselt wird. Die anderen beiden Namen würde ich allerdings nicht nehmen. Vielleicht gefallen dir, wenn das nächste Kind kommt, schon wieder ganz andere Namen. Also ich würde an deiner Stelle Madita nehmen!

Gast

Prima! Und wenn`s dritte kind ein junge wird, dann nenn es "Kaiser".

Gast

Du hast Recht, ein bisschen albern ist es schon, seine Kinder dann auch noch "Madita" "Lisabeth" und "Kaisa" zu nennen...Das könnte man als kindisch auffassen. Vielleicht gibt es ja alternativen, also Namen, die so ähnlich klingen? Weil so eine Bilderbuchfamilie "nachzubilden" ist wirklich ein bisschen skurril.

Gast

Na ja, nicht unbedingt gehänselt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann nervt, ständig zu hören zu bekommen: Ach, wie die Madita von Astrid Lindgren?
Aber ich kann mich ja auch irren, also wäre es schön, noch ein paar andere Meinungen zu hören...

Gast

Das ist quatsch.Madita ist ein sehr schöner name.Warum sollte sie deshalb gehänselt werden???

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2008

Zeige alle 229 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Martha, Elouise oder Maria?

Hallo zusammen, wir bekommen Ende September das zweite Kind, wissen aber nicht, welchen Namen die Kleine tr...

Kann mich nicht entscheiden

Welchen namen würdet ihr nehmen und warum/welchen nicht und warum: Lilo Lola Soraya Aldina Schreibt bitte z...

ich hab die Schnauze voll...

..von jemanden, die dauernd nicht da ist! Obwohl wir vereinbart hatten, ich sollte heute kommen, war diejen...

Will mich Angagiren!!!!!

Ich will mich für was Einsetzen wie zum Besipiel gegen TierQuelärei oder auch gegen armut (oder auch was an...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Notburg

Kommentar von georg

Wetten das ist ne Verarsche...Notburg Cheyennye Chantal Mandy....hahahah wers glaubt wird selig

Jungenname Numa

Kommentar von Nette

Klingt für mich überhaupt nicht nach einem Jungennamen. Und obwohl er wohl recht ausgefallen ist, kommt er ...

Mädchenname Julia

Kommentar von julija

Haii julias !!!! der name julia ist schöön !! abba deer name julija gefält miaa doch bessa weil wenn man do...