Herkunft von deutschen Namen

Gast

Ich habe mal "eine" frage:
Was ist eigentlich der unterschied zwischen altdeutsch und althochdeutsch?
Und was ist niederdeutsch und oberdeutsch?
...warte ungeduldig auf antworten,denn das frage ich mich schon lange.

Antworten

Gast

Danke!Du kennst dich echt aus!
Lg

Weiß jemand vielleicht ein paar namensbeispiele?

Gast

Altdeutsch gibt es so eigentlich gar nicht, da das heutige Standarddeutsch aus den Verschiedenen Dialekten zusammengewachsen ist (haupstachlich Hochdeutsch). Die deutschen Sprache besteht aus zwei Teilen, Hochdeutsch und Niederdeutsch (altniederdeutsch wird altsächsisch genannt). Das Hochdeutsch gliedert sich wiederum in Mitteldeutsch und Oberdeutsch. Niederdeutsch unterscheidet sich deutlich, da es eine Lautverschiebung nicht mitgemacht hat. Althochdeutsch ist eine alte Form von Hochdeutschen Dialekten.
Das war die kürzest mögliche Fassung, vielleicht kann ich es noch mal ausführlicher machen oder sieh doch mal bei Wikipedia oder so nach. Es gibt gute Artikel in Lexica.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2008

Zeige alle 229 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte, bewertet diese Namen!

Wir haben vor einigen tagen schon eine plauderecke angelegt, aber leider haben dort nicht viele Leute geant...

Brauche dringend Hilfe!!!

Meine kleine Navya bekommt eine Schwester, aber wir haben uns noch auf keinen Namen einigen können. Hier si...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Xanten

Kommentar von Simone

Wenn, dann nur für Jungs. Sie sollten irgendwie mit dem linken Niederrhein zu tun haben z.B dort geboren se...

Mädchenname Una

Kommentar von Una

Ich trage den Namen jetzt seit 36 J. finde ihn super und noch nicht so überlaufen.Von fremden oft verfälsch...

Jungenname Assol

Kommentar von Assol

Assol ist kein Jungenname, alle die diesen Namen tragen sind Mädchen, mich eingeschlossen. Im Märchen Das P...