kaiserschnitt

Gast

Habe Große Angst vor der Geburt! Hätte lieber ein Kaiserschnitt ist das wirklich mit Risiko? Oder was meint ihr? Bitte helft mir! Bin 20 Jahre!

Antworten

Gast

Ich würde an deiner stelle auf jeden fall den normalen weg wählen wenn es geht klar hat man vorher angst aber es ist ´das fantastischste was einem passieren kann

Gast

Ich habe drei Kinder bekommen, und hatte immer Angst vor der Geburt, aber die natürliche Geburt ist das beste was dir passieren kann. Den Moment wenn du dein Baby im Arm hast wirst du nie vergessen, beim Kaisersnitt kannst du das leider erst mal nicht.Es muß jeder selber wissen, aber ich würde mich immer wieder für eine natürlieche Geburt entscheiden, man ist viel schneller wieder fit. LG

Gast

Hallo!
Ich muss sagen, ich bin total Julias Meinung. Ein Kaiserschnitt ist wirklich ein größeres Risiko als eine natürliche Geburt, ich würde es auch eher lassen, wenn es keinen Grund dazu gibt. Aber mach es wirklich, wie Julia sagte, und geh dich ordentlich informieren. Über beide Varianten. Lass dir alles ganz genau erklären, frage nach, wenn dir etwas nicht klar ist, oder auch wenn du etwas wieder vergessen hast (nur nicht aus Schamgefühl oder Rücksicht auf den Arzt das fragen unterlassen!!), schreibe dir alles auf, bohre ihm ordentliche Löcher in den Bauch. Immerhin geht es hier um dich und dein Kind, nicht um ihn. Er ist der Arzt und hat deine Fragen zu beantworten. Geniere dich auch nicht für die "dummen" sondern stell sie einfach, dein Arzt hat sie bestimmt auch schon von anderen werdenden Müttern gehört. Jede Mutter macht sich ihre eigenen Gedanken und kommt dabei auf andere Ideen, dein Arzt hat bestimmt schon Sachen gehört, die vielleicht wiederum dir total lächerlich oder nicht frangenswert vorkommen.
Aber nur, weil du jetzt noch Angst vor der Geburt hast, gleich auf dieses Erlebnis verzichten zu wollen, fände ich schade. Ich hatte während meiner ersten Schwangerschaft auch noch Angst davor, aber jetzt im nachhinein habe ich eigentlich nur mehr positive Erinnerungen. Es ist einfach wunderschön, sofort dieses kleine Baby auf deine Brust gelegt zu bekommen, mit ihm kuscheln zu können uns es gleich bei dir zu haben. Bei einem Kaiserschnitt müsstest du erst abwarten, bis alles wieder zugenäht wurde, und im Falle einer Vollnarkose würdest du sogar gar nichts von der Geburt mitkriegen und könntest deinen Zwerg erst sehen, wenn du nach einer Weile wieder aufgewacht bist.
Weißt du eigentlich schon, was es wird? Oder möchtest du es dir nicht sagen lassen?

Lg, Anna

Gast

Hallo!

In welcher Woche bist du denn gerade?

Also, ein Kaiserschnitt ist natürlich mit einem Risiko verbunden. Es ist und bleibt eine große Bauchoperation, auch wenn es immer mehr Ärzte als "Routineeingriff" abtun.
Dein Baby wird früher geholt, als es eigentlich zur Welt kommen müsste, es muss eine riesige Operationswunde an der Gebärmutter und an der Bauchdecke verheilen und bereits bei der Narkose kann es zu Komplikationen kommen, wenn du sie z.B. nicht verträgst.
Zwar gibt es geteilte Meinungen zu den Schmerzen danach, manche Frauen sagen, sie haben sich tagelang hundsmiserabel gefühlt, andere meinten, es wäre nicht so schlimm gewesen, aber nach einer natürlichen Geburt bist du im Durchschnitt einfach schneller wieder fit.

Wenn du also wirklich nur Angst vor den Schmerzen hast, würde ich dir eher empfehlen, einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen, in dem du u.a. erfährst, wie alles abläuft, und wo du auch Atemtechniken gegen die Wehenschmerzen erlernen kannst. Weiters kannst du dir von deinem Arzt/deiner Ärztin im Krankenhaus verschiedene Möglichkeiten zur Entbindung zeigen lassen (mit dem Gebärhocker presst du z.B. im sitzen, da kann die Schwerkraft gleich mithelfen, dein Baby zur Welt zu bringen, und es ist weniger anstrengend als im Liegen; oder in der Wanne entspannt das warme Wasser). Wenn man erst mal darüber informiert ist, was es alles tatsächlich gibt, fühlt man sich oft ebenfalls gleich um einiges besser und entspannter.

Aber einen Kaiserschnitt solltest du, wenn aus gesundheitlichen Gründen nichts dafür spricht (wie ein zu enges Becken, oder ein schlechter Zustand des Babys), doch eher lassen. In diesem Falle ist es wirklich nur eine unnötoge Operation, nicht mehr. Und, so traurig das auch klingt, es ist leider wahr, Ärzte sind nicht immer nur auf das Wohlbefinden der Mutter aus, sondern auch darauf, wie sie das meiste Geld verdienen. Und da kommt eine Operation natürlich besser weg als eine natürliche Geburt. Sollte dir dein Arzt also von vornherein einen Kaiserschnitt einreden wollen, nur weil du einmal geäußert hast, Angst vor einer natürlichen Geburt zu haben, spricht das wirklich nicht für ihn. Versuche in dieser Situation also nicht gleich nachzugegeben da der Arzt ja "Recht haben muss", sondern versuche wirklich, erstmal ein wenig Abstand von diesem Gedanken zu bekommen, lasse dich wie gesagt auch genau über eine natürliche Geburt und deren Geburtsmethoden (Hocker, Wanne, Bett, etc.) informieren, und wiege nachher nochmal möglichst sachlich ab, was (in erster Linie) für dein Baby, und was für dich besser wäre.

Liebe Grüße, Julia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2008

Zeige alle 203 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Auswandern

Mein Traum war es immer schon, irgendwo im Ausland ein schönes haus zu haben und dort glücklich leben. Jetz...

Frühchen

Hallo ich bin die Steffie! Ich bin 20! Ich selber bin 10 Wochen zu zeitig geboren und wog nur 1500g! Nun me...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Kasim

Kommentar von @yvonne

Gut ist es nicht gerade, einem Deutschen so einen Vornamen zu geben, und leicht macht ihr es ihm damit auch...

Mädchenname Emily

Kommentar von Marion

@Melanie Ich geb dir absolut recht und wer seinen Namen nicht nennt hat was zu verbergen. Er oder sie hat w...

Jungenname Justin

Kommentar von Larissa

Tja, warum wurden Jaqueline, Mellissa, Noell, Isabell zugelassen? Gute Frage. Ja, ich finde es schade, dass...